Enlight: Neue Bildbearbeitungs-App als Apples „Unser Tipp“ macht einiges her

Als wenn es nicht schon genug Foto-Bearbeitungs-App im Store geben würde – Mit Enlight bewirbt Apple derzeit wieder einmal eine Anwendung dieses Genres.

Enlight 1 Enlight 2 Enlight 3 Enlight 4

Enlight (App Store-Link), eine reine iPhone- und iPod Touch-App, muss im deutschen App Store gegenwärtig mit 3,99 Euro bezahlt werden und wird nicht nur von Apple mit einem großen Banner als „Unser Tipp“, sondern auch in der Liste der „besten neuen Apps“ aufgezählt. Auch die App Store-Nutzer bewerten die knapp 98 MB große Applikation momentan mit satten 5 von 5 möglichen Sternen. Grund genug also für uns, einen genaueren Blick auf Enlight zu werfen.


Enlight ist bereits auf Deutsch übersetzt worden und kann laut eigener Aussage der Entwickler von Lightricks für einen kurzen Zeitraum zum um 50% vergünstigten Einführungspreis heruntergeladen werden. Man kann also davon ausgehen, dass Enlight nach einiger Zeit für satte 7,99 Euro im App Store erworben werden kann – ein stolzer Preis für eine reine iPhone-Bildbearbeitungs-App.

Die Macher von Lightricks bewerben ihre Anwendung mit den Worten, „Holen Sie sich Enlight – die einzige Foto-App, die Sie jemals wieder benötigen werden, vereint in einem leistungsstarken, wunderschönen Foto-Editor“. Funktional und auch optisch macht Enlight tatsächlich etwas her: Mit zahlreichen Bearbeitungs-Möglichkeiten, so unter anderem zur Bildoptimierung mit Helligkeit, Kontrast und Sättigung, Farbkanälen, eigenen Vorgaben, Masken-Tools, Analog- und Duo-Filter mit Lichtlecks und frei wählbarer Intensität, einer linearen und radialen TiltShift-Option, und Schwarz-Weiß-Fotografie samt Körnung, Intensität und Blendeffekten gibt Enlight für die Bildbearbeitung so einiges her.

Enlight bietet auch einige Features für fortgeschrittene Nutzer

Wer dann immer noch nicht genug hat, kann Rahmen, Texte, Decals und Memes ins Bild einfügen oder ansehnliche Zeichen- oder Gemäldefilter auf das Foto anwenden. In einer „Urban“-Kategorie gibt es sogar abgefahrene, Graffiti-ähnliche Effekte, die für kunterbunte Ergebnisse sorgen. Aber auch Profi-Anwender kommen nicht zu kurz: Mittels eines Foto-Mischers können mehrere Fotos übereinander gelegt und damit surreale Effekte erzielt werden – ganz wie bei einer Mehrfachbelichtung mit einer Kamera. Mehrkanalkurven, das Aufblasen, Schrumpfen und Umformen von Objekten, universelle Masken, perspektivische Anpassungen und eine Rauschreduzierung runden das Gesamtpaket ab.

Kritik gibt es an der ansonsten wirklich ansehnlich und übersichtlich gestalteten Enlight-App nur hinsichtlich des fehlenden Universal-Charakters und teils sehr aufdringlichen Hilfe-Einblendungen innerhalb der App zu äußern. Eine solch umfangreiche Bildbearbeitungs-App wäre sicher noch um einiges praktischer auf dem größeren Screen des iPads zu nutzen gewesen. Vielleicht reichen die Entwickler diese Funktionalität ja später mit einem Update noch nach – oder kassieren für eine später erscheinende iPad-App nochmal ab.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Habe es mir gestern schon geholt und muss echt sagen, dass es die beste fotobearbeitungs-App seit jeher für iOS ist. Kaufempfehlung!

  2. Wie ist es mit der Helligkeit, kann man die Schatten und die Lichter getrennt Regeln?
    Was ist mit der Kompression der JPGs, kann man die einstellen, und welche Bildgröße kann maximal verarbeitet werden?
    Gibt es Exportfunktionen?
    Im Video, der Entwickler, sieht man das dort ein Bild geschrumpft wird als würde dort ein Liquid Resize Algorithmus arbeiten.
    Wie arbeitet es sich mit dem?

    1. Jpeg Kompression kann man einstellen und Helligkeit und Schatten getrennt Regeln… sogar mit Maske nur bestimmte Stellen im Bild… die Beste Foto App für das iPhone… das Geld ist gut investiert ✌️

  3. @Mel
    Artikel nicht verfügbar.
    z.Z. im deutschen Appstore nicht verfügbar – Na prima!
    Super Empfehlung – LOL!
    … und selbst getestet???

    1. Vorhin war er drin, habe ihn über iTunes gekauft.
      Da ich IOS 8 aber nur auf dem iPad habe konnte ich die App nicht testen.
      Auch die anderen Kommentare hier hätten Dir zeigen können das die App im Store war.

  4. Neben Snapseed ein weiteres Highlight für fixe Bildbearbeitung. Wie bei Facetune wird wohl irgendwann vom Entwickler die iPad-Version als separate App rausgehauen. Hätte mir gewünscht: Erst iPad, dann iPhone.

  5. Sofort gekauft! Ich kann nur sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall! Sehr intuitive und schnelle Steuerung. Ausgezeichnete Ergebnisse (wirklich schon fast auf Photoshopniveau) und eine Menge Tools.

    1. Genau das würde ich auch gerne wissen, finde bei Enlight nichts über Bildkorrekturen z.B. Stromleitung oder kleine Objekte entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de