Eve Extend: Bluetooth-Verstärker für HomeKit im Anmarsch

Marktstart schon zur IFA?

Interessante Neuigkeiten aus den USA: Bei der Zulassungsbehörde FCC hat Eve Systems, der allseits bekannte Münchner Hersteller für HomeKit-Zubehör, unlängst ein neues Produkt zur Prüfung registriert. Zudem hat der englischsprachige Blog homekitnews.com weitere Informationen ausfindig machen können, untern anderem Fotos und die Bedienungsanleitung.

Neu ist die Idee eines Bluetooth-Repeaters für HomeKit nicht. Bereits auf der CES im Januar 2017 hat Eve Systems, damals noch unter dem Elgato, ein Produkt mit dem Namen Eve Extend vorgestellt, bis zum Marktstart ist es bisher noch nicht gekommen.

Die nun aufgetauchten Dokumente und Fotos lassen keinen Zweifel daran, dass die Markteinführung bevor steht, zumal wir Informationen erhalten haben, dass Eve Systems in den kommenden Monaten mindestens ein neues Produkt vorstellen will.

Was wir der Eve Extend können soll, lässt sich bereits jetzt aus der Anleitung ableiten. Dort heißt es:

Platziere Eve Extend innerhalb der Reichweite deines WLANs und der Eve-Geräte, die du verbinden möchtest.

Finde den perfekten Platz, indem du prüfst, ob dein iPhone bei WLAN-Empfang am gewünschten Ort eine Verbindung mit dem Eve-Gerät, das du verbinden möchtest, herstellen kann.

Wir wissen also schon ziemlich genau, das Eve Extend auf dem Kasten haben wird. Und genau das dürfte zahlreiche HomeKit-Nutzer freuen, denn immerhin war die begrenzet Bluetooth-Reichweite bisher oftmals ein Problem, das nur mit einem als Steuerzentrale aktivieren iPad oder einem Apple TV gelöst werden könnte – zwei im Zweifel relativ teure Lösungen. Man darf davon ausgehen, dass Eve Extend deutlich weniger kosten wird.

Kommentare 8 Antworten

  1. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Der Hersteller will bei 6 Bluetooth-Geräten für z. B. meine 6 Räume über 4 Stockwerke (ausgebauter Keller bis DACH) dann auch noch 6 dieser Extender verscherbeln, die 6 Steckdosenplätze brauchen und 6 Netzteile… Natürlich muss dann die Anbindung per WLAN sein, wie sonst? Anstatt sofort auf WLAN-Anbindung der Devices zu setzen, wird ein Problem mit weiteren Problemen und Aufwänden gelöst. Ob das Umsatz bringt und vom Markt angenommen wird sich die Hütte mit nem Gerätepark zuzuballern… aber mein Vorredner freut sich ja schon. 😉 Viel Spaß…für mich völlig inakzeptabel und überflüssig.

  2. Eve / Elgato ist total überteuertes Zeug. Die UI und das Nutzererlebnis ist mau, die Produkte halten nicht, was sie versprechen, der Support von denen total arrogant. Nie mehr wieder werde ich irgendetwas von diesem Laden kaufen!

  3. Ich halte Bluetooth für ein echtes Smarthome generell für total ungeeignet. Dafür ist es auch nie ausgelegt worden, sondern nur für den Nahbereich.
    Es gibt sehr viel Geeigneteres …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de