EyeEm bekommt Update: Neue Open Edit-Funktion & zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten

Nicht alle Hobby-Fotografen vertrauen im Hinblick auf soziale Netzwerke dem Flaggschiff Instagram. Mittlerweile hat sich auch EyeEm am iOS-Markt etabliert.

EyeEm 2EyeEm (App Store-Link) wurde erst im August 2014 einem größeren Redesign unterzogen und hat nun ein weiteres Update bekommen, das sich allerdings eher mit inhaltlichen Neuerungen auseinandersetzt. Die Fotocommunity- und Bildbearbeitungs-App ist weiterhin kostenlos im deutschen App Store verfügbar und wird nach dem Update auf Version 5.0 derzeit sogar von Apple prominent in der Kategorie „Die besten neuen Apps“ beworben. Die knapp 28 MB große Anwendung erfordert iOS 7.0 oder neuer und steht in deutscher Sprache bereit.


Mit der Aktualisierung auf v5.0 haben die Entwickler einige neue Funktionen zu ihrer Social-Foto-App hinzugefügt, darunter 20 neue Filter mit einstellbarer Intensität, Werkzeuge zur Feinabstimmung von Details und einer großen Vorschau-Ansicht, um sich schneller für einen bestimmten Effekt entscheiden zu können. Über ein Antippen und Halten kann zudem eine Vorher-Nachher-Ansicht aktiviert werden.

Open Edit-Option veröffentlicht Foto-Bearbeitungsschritte

Ebenfalls neu in EyeEm 5.0 ist die sogenannte „Open Edit“-Funktion: Sie erlaubt es Fotografen, ihre Bearbeitungsschritte bzw. verwendeten Filter und Co. in der Community zu veröffentlichen und so anderen Nutzern bei der Auswahl und Inspiration behilflich zu sein. So können auch Anfänger des Portals nützliche Anleitungen bekommen, wie kreative Fotografen mit den Möglichkeiten der App arbeiten und ihre eigene Technik verbessern. Die zur Verfügung gestellten Bearbeitungs-Optionen dürfen von den übrigen Nutzern für ihre eigenen Fotos übernommen werden.

Weiterhin in die neue EyeEm-Version integriert wurde auf Wunsch vieler Community-User eine komplette Palette an Bearbeitungs-Möglichkeiten. Diese schließt auch die Justierung von Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Zuschneiden, Rotieren, Vignettierung etc. mit ein. Auch wenn eingefleischte Instagram- oder Hipstamatic Oggl-User wohl auch durch dieses Update nicht zu einem EyeEm-Wechsel bewegt werden können, ist die Foto-App eine wirklich ansehnliche Alternative zu etablierten sozialen Foto-Anwendungen im App Store.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich war jetzt lange Fan und intensiver Nutzer von EyeEm, aber dem neuen Update sind die sehr schönen Rahmen zum Opfer gefallen. Jetzt sieht EyeEm genau so aus und fühlt sich auch so an wie Instagram. Genau das wollte ich NICHT. Ich werde nach Möglichkeit wieder downgraden auf die vorletzte Version, wo man in EyeEm bequem durch horizontales Wischen durch die prima Filter kam und durch vertikales Wischen Rahmen wählen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de