Fantastic Library: Offene Worte des Entwicklers zum Wechsel auf iCloud

Mit Fantastic Library lässt sich die eigene Bücher- oder DVD-Sammlung einfach digitalisieren. Der Entwickler verrät nun spannende Details.

Fantastic Library

Wem ist das nicht schon passiert? Man steht auf dem Flohmarkt oder in einem großen Ladengeschäft, entdeckt ein spannendes Buch oder einen Film und weiß nicht, ob dieser schon in der eigenen Sammlung vertreten ist. Mit Fantastic Library (App Store-Link) gehört dieses Problem der Vergangenheit an: Bereits gekaufte Titel, egal ob Bücher, Filme, Magazine oder Musik, können in der App eingetragen und jederzeit nachgeschlagen werden. Dank Barcode-Scanner ist die Bibliothek schnell gefüllt, zudem kann man in der App nachsehen, welche DVDs oder Bücher man möglicherweise an Freunde verliehen hat.


Fantastic Library steht als Universal-App zum Download bereit und kostet schlanke 99 Cent. Nach einem größeren Update im November gab es, so zeigen jedenfalls die damaligen Bewertungen aus dem App Store, ein wenig Kritik: Der Entwickler hat die Synchronisation der App grundlegend umgestellt und setzt nun auf die iCloud, statt auf die bisherige Synchronisation über den eigenen Server. Der größte Unterschied: Fantastic Library ist damit quasi an den Account des iPhone- oder iPad-Besitzers gebunden. Eine Entscheidung, die sicherlich nicht jeder Nutzer nachvollziehen konnte.

Server-Kosten waren höher als Einnahmen durch den Verkauf der App

In einem heute veröffentlichten Update behebt der Entwickler nicht nur einige Fehler und fügt ein paar neue Funktionen hinzu, sondern erklärt auch den Wechsel auf die iCloud. „Fantastic Library ist mein Hobby. Die Kosten für den Server, um eine eigene Synchronisation zu verwirklichen, überstiegen am Ende bei Weitem die Einnahmen, die ich mit der App erziele. Heißt, ich zahlte jeden Monat drauf. Und zwar nicht zu wenig“, heißt es. „Bitte seht mir nach, dass ich als Einzelperson und Familienvater keine Unsummen ausgeben kann, um eine accountbasierte Synchronisation zu verwirklichen.“

So viel Ehrlichkeit und offene Worte gibt es im App Store leider viel zu selten. Dass der Entwickler von Fantastic Library zu seiner Entscheidung steht und die App trotz zweitweiser Verluste weiterhin mit Updates versorgt, gefällt uns ausgesprochen gut. Daher wollen wir Fantastic Library mit diesem Artikel gerne unterstützen – und ihr könnt das auch: Entweder mit einem Kauf der 99 Cent günstigen App oder als zukünftiger Beta-Tester. Um die Weiterentwicklung der App zu unterstützen, muss man den Entwickler lediglich unter support@lightapps.de kontaktieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Ich benutze die App seit einem halben Jahr! Ich habe sehr viele Bücher (über 1000), CD’S und DVD’S. Ich möchte Fantastic Library nicht mehr missen! Die 99 Cent sind eine hervorragende Investition!

  2. Ich nutze die App auch schon lange auf dem iP, das sie Universal ist, war mir bisher entgangen. Dann werd ich mir die App mal auf das iPad laden.

  3. Ich hatte mal so ne ähnliche App früher. Das Einscannen damals mit dem Barcode war ne Sensation. Schnell machte ich mich ran, kramte alle DVD aus den Keller und den Schränken zusammen und scannte eines nach dem anderen ein. Wochenlang. Dann kam ein Update und alles war dahin….seither benutze ich wieder meinen Kopf

  4. Ich nutze die App ebenfalls sehr intensiv und kann sie wärmstens empfehlen. Gerade auf dem iPad ist sie nicht mehr wegzudenken. Am MacBook wäre die App ebenfalls eine tolle Hilfe, dafür würde ich auch gern 5-10 € zahlen.

  5. Gerade gekauft & für genial befunden.
    Wirklich toll & ein großes Lob an den Entwickler. Super Hobby!
    Für eine native Darstellung auf der Apple Watch würde ich übrigens gerne per In App Kauf bezahlen. Zudem sollte der Entwickler eine In-App oder Paypal Spenden Möglichkeit einbauen!

  6. Hab die App auch schon längere Zeit. Einscannen ging sehr schnell. Auch die manuelle Eingabe funktioniert gut. Hab die App auf drei Geräten (2x iPhone und 1x iPad) Synchronisation auch jetzt über icloud geht ohne Probleme. So konnte ich schon mehrere Doppeleinkäufe verhindern.
    Bei eventuellen Problemen nach einem Update einfach Fehlerbeschreibung an den Entwickler hinschicken und man bekommt auch eine zeitnahe Antwort. Problem wird auch relativ schnell dann behoben.
    Sehr zu empfehlen.

  7. Hallo. Greift die App auch auf Käufe zu, die in iTunes getätigt wurden? Bei mir ist es recht oft so, dass einige Teile von Filmreihen als DVD, andere Teile in iTunes vorhanden sind. Nun wäre es natürlich toll wenn die App alle Quellen kennt.

    1. Ich glaube das geht nicht. Ich scanne damit nur die Barcodes meiner Filme und Spiele und das funktioniert super. Man kann aber auch Einträge manuell hinzufügen.

  8. Wirklich tolle App, sehr praktisch – ich benutze sie gern!! Ich würde ebenfalls Geld für die Benutzung am Mac (mit Synch) ausgeben.

  9. Ich benutze für die Sync von iPhone, IPad und Mac die Software „MyMovies“. Sehr empfehlenswert! Scanne meist mit IPhone und editiere dann in Ruhe am Mac oder IPad.

  10. Ich sehe das Problem des Entwickler, die Kosten für den Serverbetrieb kann man so sicher nicht verdienen, jedoch stellt sich für mich die Frage, warum die Funktionalität nicht erhalten bleibt und der Nutzer selbst die Möglichkeit bekommt die Daten zentral zu sichern z.B. auf einem eigenen Server oder einem Dropbox Account.

    Die Hauptkritik geht ja dahin, das die iCloud sich nicht mehr mit der Familie/mehrfach Nutzern teilen läßt.

    1. Das bedeutet aber zuerst, dass der Entwickler sich mit der API beschäftigen muss. Die Zeit sollte es wert sein und im guten Verhältnis zu den möglichen Nutzern stehen.

      Ich würd gern mal wissen wie hoch die Kosten waren und wie sie entstehen, kann mir das schlecht vorstellen. Habe selbst einen Server seit Jahren, der mich aber nur ca. 5€ /Monat kostet und theoretisch genug Spielraum hätte. Wie gesagt, wäre interessant:)

  11. Nachtrag. Dort kannst du theoretisch die ITunes Filme hinterlegen… In Handarbeit. Einfach 2x scannen in unterschiedlichen Formaten. Du müsstest dir dann einfach bewusst sein, dass BD physikalisch anwesend sind, und DVDs als iTunes Filme… Oder so 🙂

  12. Ich liebe diese App und nutze sie sehr oft. Würde nicht drauf verzichten wollen. Habe doppelte Käufe dadurch vermieden. Außerdem mag ich es sehr, in den Buchbeschreibungen durch Hinzufügen von Attributen manuelle Notizen zu hinterlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de