Fast jedes zweite verkaufte Refurbished Smartphone ist ein iPhone

Neue Studie schlüsselt auf

Es muss nicht immer ein neues iPhone sein. Die Preise sind ohnehin ziemlich hoch. Der Markt für generalüberholte Geräte gibt einiges her und Apple ist mit 49 Prozent Marktführer bei verkauften Refurbished Smartphones. Diese Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2022 und stammen aus einer Studie von Counterpoint Research.

Die Verkäufe von generalüberholten iPhones haben ein rasantes Wachstum erfahren, im vergangenen Jahr konnte sich Apple einen Marktanteil von 49 Prozent sichern – im Vorjahr waren es noch 44 Prozent. Während Apple sich fast die Hälfte des Markts sichert, liegt Samsung mit 26 Prozent abgeschlagen auf Platz 2, im Jahr davor waren es noch 28 Prozent.


Generalüberholte iPhones von Apple sind optisch nicht von Neuware zu unterscheiden. Oftmals handelt es sich um Versandrückläufer. Alle Geräte haben eine neue Batterie und ein neues USB-C auf Lightning-Kabel, allerdings wird das generalüberholte iPhone nicht in der originalen Box verschickt – hier gibt es lediglich eine weiße Box mit Aufschrift. Jedes refurbished iPhone verfügt über ein Jahr Garantie.

Indien war 2022 der größte Markt für generalüberholte Geräte, China hat im selben Jahr einen Rückgang der Verkäufe um 17 Prozent verzeichnet. Der Markt für gebrauchte Geräte war gefragt, die Inflation und hohe Neupreise lassen zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen zu generalüberholten Geräten greifen. Dieser Trend soll sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

(via DigiTimes)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de