Flickd Movies: Nette Idee zur Film-Erinnerung

Mit Flickd Movies kann man sich erinnern lassen, wenn Filme ins Kino kommen oder auf DVD und Bluray erscheinen.

Ich kenne das Problem nur all zu gut: Man hört von einem Film, der aktuell im Kino anläuft und findet den Streifen wirklich klasse – dann schafft man es aber nicht, ins Kino zu gehen und vergisst einige Wochen später, welchen Film man denn nun unbedingt sehen wollte.


Flickd Movies (App Store-Link) will genau dieses Problem lösen. Die 79 Cent teure Neuerscheinung für das iPhone ist 18 MB groß und leider nur in englischer Spreche erhältlich – und das ist wohl auch das größte Manko einer sonst recht ansprechend gestalteten App.

Direkt nach dem Start bekommt man in einem kleinen Video alle wesentlichen Funktionen von Flickd Movies gezeigt. Direkt danach kann man nach einem Film suchen, was bei Titeln wie „Men in Black 3“ natürlich problemlos funktioniert. Auch „Der Diktator“ wurde noch gefunden, bei „Lachsfischen im Jemen“ musste die App allerdings passen – hier benötigt man wohl den englischen Titel. Alternativ kann man auch nach Darsteller suchen, hier sollte es natürlich keine Sprachbarriere geben.

Die einzelnen Filme an die man sich erinnern lassen will, werden mit dem passenden Cover wirklich schön präsentiert. Zudem kann man wählen, ob man sich zum Beispiel über den DVD- oder Bluray-Start informieren lassen will. Hier sehen wir leider schon das nächste Problem: Was ist, wenn der DVD-Start weltweit nicht am gleichen Zeitpunkt ist?

Aus technischer Sicht macht Flickd Movies jedenfalls eine gute Figur, auch die Idee finden wir klasse – allerdings müssen die Entwickler unserer Meinung nach entsprechende Lokalisierungen nachreichen, wenn die App auch international (und damit in Europa) erfolgreich sein soll.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Genau das wollte ich auch gerade schreiben:
      Man kann sich in der IMDB-App eine sogenannte Liste anlegen (oder ich glaube sogar mehrere)
      So Features wie Erinnerung an den DVD-Release fehlen, aber ob das 79 Cent wert ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de