Fluxx: Verrücktes Kartenspiel lässt sich nach einem Update wieder spielen

Für 3,49 Euro im App Store erhältlich

Fluxx ist ein äußerst beliebtes Kartenspiel mit verrückten Regeln, das schon zahlreiche Ableger im App Store zutage gefördert hat. Wir hatten bereits im Jahr 2013 über das Spiel berichtet, das damals meinen Kollegen Fabian aufgrund des gewöhnungsbedürftigen Gameplays allerdings nicht vollends überzeugen konnte. Zu damaliger Zeit war Fluxx zu Preisen zwischen 89 Cent und 2,69 Euro im App Store zu haben.

Und auch wenn es gängige Praxis ist, dass viele Entwickler ihre Spiele-Leichen nach einiger Zeit im App Store nicht mehr updaten und sie damit unbrauchbar für neuere Geräte machen, sind die Macher von Fluxx (App Store-Link) ein erwähnenswertes, da lobendes Gegenbeispiel. Mitte Juli dieses Jahres erhielt das Kartenspiel von Playdek nämlich nach mehr als 6 1/2 Jahren ein weiteres Update und liegt nun in Version 2.0 bzw. 2.0.1 im deutschen App Store vor. 

Fluxx ist 114 MB groß und kostet derzeit 3,49 Euro. Zur Installation wird zudem nun iOS 10.0 oder neuer benötigt, auch in deutscher Sprache lässt sich das Kartenspiel spielen. In der Vergangenheit hat der Titel bereits den Mensa Select Award gewonnen, „einen Preis, der jährlich an Spiele vergeben wird, die Mensas hohen Anspruch an Originalität, Spielbarkeit und Gestaltung gerecht werden“, wie es von Seiten der Developer im App Store heißt.

Online-Duelle und Pass-and-Play-Modus integriert

Zum Update heißt es unter anderem bei TouchArcade: „Zumindest ist die exzellente digitale Adaption von Fluxx wieder da, und es wurde alles auf Vordermann gebracht. Man benötigt jetzt einen Playdek-Account, um online spielen zu können. Ansonsten handelt es sich um dasselbe tolle Spiel in einem gut aktualisierten Paket. Hoffentlich kehren noch mehr von Playdeks Adaptionen auf diese Weise zurück.“

In Fluxx ist es möglich, sowohl offline als auch in Online-Partien mit zwei bis vier Spielern eine Partie zu wagen, entweder gegen echte Kontrahenten oder auch gegen eine künstliche Intelligenz.  Das Spiel unterstützt asynchrone Online-Duelle sowie einen Pass-and-Play-Modus für mehrere Gamer an einem Gerät. In Version 2.0 wurde zudem ein In-Game-Chat integriert, auch gibt es Online-Spielerstatistiken. Das Update von Fluxx ist ab sofort für alle User im deutschen App Store erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de