Football Meister: Mobiles Tippspiel für Freunde

In Zeiten, in denen es noch keine technisch hochanspruchsvollen Smartphones gab, musste man Tippspiele immer noch per Hand durchführen und auswerten. Seit August ist diesbezüglich Football Meister (App Store-Link) behilflich.

Auch wenn mir als Anglistin der Titel der App ein wenig sauer aufstößt, läßt sich trotzdem positiv vermelden, dass das 9 MB große Programm für iPhone und iPod Touch gratis aus dem Store geladen werden kann, und das dank seiner geringen Größe auch unterwegs im 3G-Netz.


Bevor es losgehen kann, ist es jedoch nötig, sich entweder mit einem bereits vorhandenen Twitter- oder Facebook-Account einzuloggen, oder, sollten diese nicht vorliegen, einen komplett neuen Football Meister-Account anzulegen. Datenschützer schreien jetzt wohl entsetzt auf, denn neben dem Vor- und Nachnamen, der E-Mail-Adresse, dem Geschlecht und dem Geburtsdatum soll man auch noch seine Telefonnummer hinterlegen – angeblich, damit man von Freunden besser gefunden werden kann. In meinem Fall funktionierte die Anmeldung auch ohne diese Angabe.

Ich habe einfach einen Testaccount mit Fantasiedaten angegeben – alles funktionierte bestens. Nur die E-Mail-Adresse sollte aktuell sein, denn man bekommt kurz nach der Anmeldung eine Nachricht mit Bestätigungslink, den man zur endgültigen Aktivierung des Accounts anklicken muss. Nachdem diese Hürden erstmal genommen sind, ist man auch schon mitten im Fußball-Geschehen und kann sein Profil erweitern.

Zur Verfügung stehen viele internationale Fußball-Ligen sowie einige europäische Wettbewerbe wie die Champions- oder Europa League. Im Profil läßt sich auch noch die eigene Lieblingsmannschaft angeben sowie ein Avatar hochladen. Sind auch die Freunde mit iPhone bei Football Meister registriert und gefunden worden, kann es mit dem lustigen Tippen losgehen.

In einer Übersicht findet man die aktuellen und anstehenden Spiele für die im Profil ausgewählten Ligen und Wettbewerbe – je nach richtigem Tipp werden den Spielern Punkte gutgeschrieben, die in einem Live-Scoring auch unmittelbar sichtbar sind. Über Push Notifications ist man immer auf dem Laufenden.

Insgesamt bietet Football Meister trotz seines unglücklich gewählten Titels eine gute Möglichkeit, ein längerfristiges Tipp-Spiel mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen zu organisieren. Einzig die Anmeldung mit Erhebung von vielerlei Daten scheint ein wenig übertrieben – ansonsten besticht die App jedoch mit Übersichtlichkeit und ansprechenden Retina-Grafiken.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Hä…irgendwie bin ich zu blöd für die App….kann mir jemand sagen, wo man die Tipps für die kommenden Spiele der Bundesliga einträgt?

      1. Das ist ja mehr als doof…damit fällt das für mich ja schon mal total aus. Ich bin aktuell beim sportbild – online Tippspiel dabei. Die haben aber dieses Jahr etwas vieles geändert und es ist definitiv schlechter geworden. Nun suche ich für mich und meine Tippspielrunde eine gute Alternative. Auf dem Iphone wäre es halt schon genial…aber so ist das ja Müll.

  2. Hab auch die Kicktipp-App, finde sie in Ordnung. Designmäßig zwar schwach aber sie erfüllt ihren Zweck. Nutze sie aber meist nur zum schauen, wie am Spieltag grad die Stände sind.

  3. @Mel Der Name klingt schon was merkwürdig, geht aber bezogen auf Englisch vollkommen in Ordnung. Es werden viele deutsche Wörter im amerikanischen und britischen Englisch verwendet. Vor allem auch gerne in Kombination mit andern Wörter. Meister ist so ein Wort. Link folgt

    1. Cromwell: Danke für den Hinweis und den Link. Ich hab es allerdings aus deutscher Sicht gesehen, und da stößt es mir andauernd sauer auf, dass umgekehrt immer wieder Anglizismen für alle möglichen deutschen Begriffe verwendet werden, oder wie hier mit diesen kombiniert werden. Bei einer App für den deutschen Markt hätte ich einen Titel wie „Football Champion“ oder eben „Fußball Meister“ einfach besser gefunden. Aber ich weiß auch, dass im englischen Sprachgebrauch durchaus deutsche Wörter ihre Berechtigung haben… kindergarten, angst…
      Just my two cents. 😉

  4. Ich suche eine App bei der man mit Freunden z.B. mal das Topspiel tippen kann. Wer kennt es nicht… Man sitzt mit Freunden in der Kneipe und will das Spiel was man guckt mit einem kleinen Tippspiel einmalig versüßen. Mühselig werden die Tips auf einen Zettel notiert und am Ende kanns keiner mehr lesen. 😉 Das kann man mit dieser App aber nicht umgehen oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de