Für Musiker: Ultimate Guitar Tabs kostet heute nur 99 Cent

Mit Ultimate Guitar Tabs können Musiker Akkorde zu Songs nachschlagen – heute sogar günstiger als sonst.

Ultimate Guitar TabsWenn euch Gitarre oder Ukulele keine Fremdwörter sind, bekommt ihr mit Ultimate Guitar Tabs (App Store-Link) den weltweiter größten Katalog mit Tabulatoren und Akkorden. Die mobile Version für das iPhone wird nicht nur stetig verbessert, sondern kann jetzt nach über einem Jahr wieder günstiger erworben werden. Statt 2,99 Euro verlangen die Entwickler für ihre 22,2 MB große Applikation nur noch 99 Cent.


Vorweg sei gesagt: Durch den Download habt ihr Zugriff auf die Basis-Version. So könnt ihr beispielsweise Akkorde und Gitarrenpartituren für mehr als 400.000 Songs abrufen, wobei ihr natürlich Akkord-Diagramme mit Notenaufstellung auf dem Griffbrett einsehen könnt. Die Visualisierung ist vor allem für Anfänger sehr zu empfehlen.

Wer mit den angezeigten Noten und Akkorden den Song live nachspielen möchte, kann eine Auto-Scroll-Funktion aktivieren, die automatisch in den Noten nach unten scrollt, während ihr Gitarre spielt. Mit diversen Paketen lässt sich der Umfang von Ultimate Guitar Tabs erweitern. Für 4,99 Euro gibt es beispielsweise Zugang zu mehr als 150.00 interaktive Tabs mit echten Playback-Sound, zudem sind die Tabs auch für andere Instrumente wie Bass oder Schlagzeug einsehbar.

Weitere Funktionen kosten Geld

Mit dem ebenfalls 4,99 Euro teuren „Guitar Tools“ erhaltet ihr zudem ein Stimmgerät, ein genaues Metronom und eine Akkord-Bibliothek mit mehr als 2 Millionen Akkorden. Für weitere 4,99 Euro erlaubt euch die App mit den „Tab Tools“ Akkorde weiterleiten oder zu drucken, die Schriftgröße zu ändern oder Tabs und Akkorde in die Dropbox zu exportieren.

Das Gesamtpaket ist meiner Meinung nach dann doch deutlich zu teuer. Wer sich nur für Akkorde interessiert, bekommt in der Basis-Version einen komfortablen Zugriff auf den Katalog von Ultimate Guitar Tabs. Diese Meinung teilen auch die Nutzer, die von der Qualität der App überzeugt sind, die Politik der Funktionsaufteilung aber auch kritisieren. Eine Optimierung für das iPhone 6 steht noch aus, die iPad-Version ist ein Gratis-Download, setzt aber einen teuren In-App-Kauf für die Vollversion voraus.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Gut, dass ich zweigleisig fahre:-) Habe neulich die Komplettversion für Android für gerademal 2,99€ gekauft! Und die läuft sowohl auf dem Smartie und dem Tablet gleichermaßen.
    Für den hier aufgerufenen Preis wäre mir das auch zu teuer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de