Game Dev Tycoon für iOS erschienen: Simulation als Premium-Spiel samt Übersetzung

Fabian Portrait
Fabian 29. November 2017, 08:52 Uhr

Spiele-Fans aufgepasst: Game Dev Tycoon kann ab sofort für 5,49 Euro aus dem App Store geladen werden. Und es gibt einiges zu entdecken.

Game Dev Tycoon 3

Erinnert ihr euch noch an Game Dev Story von Kairosoft? Das Spiel ist vor sicherlich fünf oder sechs Jahren erschienen und war damals ein richtiger Kracher. Nun stellt euch vor, es gibt eine überarbeitete Version des Spiels mit besseren Grafiken, einer Anpassung an aktuelle Geräte und vor allem eine deutsche Übersetzung. Und schon habt ihr Game Dev Tycoon (App Store-Link) für iPhone und iPad.

Die neue Universal-App ist gar nicht so neu, immerhin ist Game Dev Tycoon schon 2012 für den PC erschienen. Das soll uns aber nicht weiter stören, schließlich zocken wir auf iPhone und iPad. Und überhaupt: Bei Steam bezahlt man für das gleiche Spiel mit 9,99 Euro fast doppelt so viel, denn im App Store kostet Game Dev Tycoon nur 5,49 Euro. Und übrigens: 95 Prozent von über 22.000 Bewertungen des Spiels auf Steam fallen positiv aus. Da kann man wirklich nicht viel verkehrt machen.

In Game Dev Tycoon startet man als kleiner Spiele-Entwickler

Nun gut, aller Anfang ist schwer. Denn in Game Dev Tycoon startet man als einzelner Entwickler in der Garage und versucht, Mitte der 1980er-Jahre ein erstes Spiel auf den Markt zu bringen, das sich irgendwie verkaufen soll. Im besten Fall klappt das und man arbeitet sich langsam nach oben, schafft es in ein größeres Büro und stellt die ersten Mitarbeiter ein. Im schlechtesten Fall kann man einen Kredit der Bank nicht zurückzahlen und geht bankrott.

Game Dev Tycoon 2

Game Dev Tycoon ist mit wirklich viel Liebe zum Detail gemacht, das zeigt sich alleine bei einem Blick auf die verschiedenen Plattformen, für die man Spiele im Spiel entwickelt. So erscheint Ende der 1980er Jahre beispielsweise der Gammelig von Ninvento, zehn Jahre später erobert indessen Vonny mit dem Playsystem den Markt. Und Achtung, Spoileralarm: Irgendwann kommt in Game Dev Tycoon auch das GrPhone von Grapple auf den Markt.

Nach einem Abend mit dem Spiel kann ich noch gar nicht so viel dazu sagen, außer dass es wirklich viel zu entdecken gibt: Man kombiniert Spiele in den verschiedenen Genres, muss in der Entwicklung den Fokus auf die passenden Elemente legen und auch Geld in die Forschung investieren. Worauf steht die Fangemeinde wirklich und wie kann man die eigenen Mitarbeiter fortbilden?

Game Dev Tycoon 1

Die Frage aller Fragen lautet: Wie lange kann man mit Game Dev Tycoon Spaß haben? Die eigentliche Story soll nach rund sieben Stunden enden, danach besteht aber wohl die Möglichkeit, das eigene Spiele-Imperium fortzuführen, bis man keine Lust mehr hat. Bei einem Preis von 5,49 Euro und dem kompletten Verzicht auf In-App-Käufe klingt das nach einem fairen Deal.

Game Dev Tycoon
Preis: 5,49 €

Teilen

Kommentare4 Antworten

  1. Danko40 sagt:

    Genau ein Spiel für meinen Geschmack😛.
    Danke für den Tipp❣️

  2. Ash sagt:

    Geil, hab das zwar für den PC aber bin immer zu faul mich dran zu setzen 😖 also kauf ich es noch mal fürs iPad 😊

  3. Reno sagt:

    Klasse Spiel, knapp 20 Stunden auf PC gespielt aber dann war die Luft raus. Für 3 Euro aber definitiv jeden Cent wert gewesen. Die ios Version sieht schicker aus, werde ich mir wohl auch mal irgendwann im Angebot gönnen

Kommentar schreiben