Ganz legal: MusicSteward erstellt Youtube-Playlisten

Das Thema Youtube und Videos auf dem iPhone haben wir in den letzten Tagen schon mehrfach aufgegriffen. Nun folgt eine weitere empfehlenswerte App: MusicSteward.

Die 79 Cent teure iPhone-Applikation ist seit knapp einem Monat im App Store vertreten und hat eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht können wir ja dabei helfen – wir wollen euch MusicSteward jedenfalls vorstellen.


Mit MusicSteward (App Store-Link) kann man ganz bequem auf Youtube Lieder suchen und diese dann in Playlisten abspeichern. Die Playlisten kann man dann, ähnlich wie in der hauseigenen iPod-App verwalten und abspielen. Und da die Videos nicht heruntergeladen werden, ist man in Sachen Urheberrecht auch auf der sicheren Seite.

Natürlich sollte man sich beim Streaming der Musik im WLAN aufhalten oder sicherstellen, dass man eine entsprechende Datenflatrate besitzt. Dass die Lieder nicht abgespeichert werden, ist aber gerade für Nutzer mit Speicherknappheit ein entscheidender Vorteil.

Wenn man bedankt, dass man für 79 Cent so gut wie jedes Lied in seiner Playliste einordnen kann, ist das Verhältnis zwischen Preis und Leistung wirklich erstaunlich gut. Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber doch noch, mit denen MusicSteward eine noch bessere Figur machen würde.

In der Version 1.0.1 beherrscht die App leider kein richtiges Multitasking, Lieder können nicht im Hintergrund abgespielt werden. Auch eine Shuffle-Funktion zum zufälligen Abspielen der Playlisten vermissen wir momentan noch. Ein entsprechendes Update ist laut dem Entwickler aber schon bei Apple eingereicht und sollte in den nächsten Tagen freigegeben werden.

Zu guter letzt wollen wir auf die sozialen Ansätze von MusicSteward angehen. Wenn man sich intern in das eigene Netzwerk einloggt, kann man seine Playlisten hochladen und mit Freunden und anderen Nutzern teilen. Ein wirklich praktisches Feature, mit dem man nicht nur Zeit spart, sondern sich auch von „fremder“ Musik überraschen lassen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 64 Antworten

  1. Wirklich ein super Artikel und eine noch bessere App! Hab mir die App mal geholt und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin!

  2. Klasse Review!

    Zur App: Hab’s sie mir grad runtergeladen … Bin echt positiv überrascht!!! Intuitiv und benutzerfreundlich!

    Und vorallem legal im Gegensatz zum AVDownloader!!!

      1. Wen interessiert’s?
        Wo liegt der qualitative Unterschied zwischen deutschen und z.B. Apps aus asiatischem Raum (außer bei der Sprache)?
        Ich bin der Meinung, dass es in Asien sogar definitiv bessere Appcoder gibt!

    1. Tja, leider bringt einem die App nur bedingt was, wenn man einen iPod Touch hat.
      Außerdem kenne ich etliche PC Programme, die dasselbe machen wie AVDownloader und 100% legal sind! (und sogar damit werben!)

    2. Av Downloader is doch nicht illegal oO du Youtube spielt ja nicht nur Musik ab ursprünglich war’s eher für kleine Privatvids gedacht ;D Broadcast yourself

  3. Aus Youtube brauch ich nur die Capoeira und tricking Videos, als Ideengeber und Tutorials. Unterwegs zum Training mal schnell ein paar Clips reinziehen (ipod) motiviert coole Sachen auszuprobieren.
    Da schon öffters vorgekommen ist ,das die guten Movies wegen urheberrechtlicher geschützten musikuntermalung aus Youtube gelöscht wurden, archiviere ich lieber und bin dankbar für den avdowloader .

    1. Versteh dich nicht. Naja wenn du Lust hast für ne Abmahnung viel Geld zu bezahlen, dann würde ich die von dir genannte App verwenden. Die wird sowieso bald wieder aus dem Store verschwinden!!!

      Ich lad mir lieber den MusicSteward. Im Endeffekt das Gleiche! Nur günstiger und vorallem legal!!!

      1. Abmahnung?? Wie soll das denn gehen?
        YT bekommt doch garnicht mit, ob ein Video nur angeschaut, oder runtergeladen wurde! Es gibt sogar tools, die direkt die Audiospur extrahieren und als mp3 speichern! Früher wurde halt aus dem Radio auf Cassette aufgenommen, und jetzt halt YT angezapft.

        1. Auch beim ganz normalen YT Videos anschauen, werden sie „heruntergeladen“ und (kurzfristig) gespeichert, gepuffert, gecacht!

          1. Vielleicht hast du Recht! Aber es verstößt klipp und klar gegen die AGB’s von YouTube. Und ich möchte nicht wissen, was die alles machen!!!

  4. Wenn ich auf den „Kopfhörer“ gehe, wird dann auch nur Ton gestreamt ?
    Das wären dann ja auch weniger Daten und gut über 3G zu realisieren.

    1. Hab’s grad probiert. Ja da wird auch nur der Ton gestreamt!

      Und lt. Beschreibung, wird mit dem nächsten Update das Abspielen der Lieder im Hintergrund ermöglicht!

  5. habs nich ganz verstanden, speichert man die lieder sozusagen zuhause mit wlan lokal ab und kann sie dann unterwegs ohne internet hören oder wie läuft das?

    1. Nein, du legst dir nur eine Playlist an, die dann immer wieder abgespielt werden kann. Die Lieder werden allerdings per Internet übertragen, nicht gespeichert.

      1. Die App speichert lediglich die Stream Url in Playlisten ab.

        D.h., du hast quasi null Verbrauch von Speicherplatz auf deinem iPhone!!!

        Find’s irgendwie besser als AVDownload …

  6. Hi appgefahren!
    Wo gerade hier eine musik app ist wuerde ich gerne noch auf eine andere geniale musik app hinweisen.
    Es geht um die app Song Exporter Pro die derzeit kostenlos ist (und womoeglich bald aus dem appstore verschwindet).
    Mit dieser app kann man die gesamte musik vom iPhone auf jeden PC uebertragen und das super einfach und schnell.
    Vielleicht macht ihr zu dieser App ja auch einmal einen Beitrag, bevor Apple die App wahrscheinlich sperrt 😉
    MfG

    1. Dazu hab es am Wochenende schon einen Beitrag. Der Preis wurde gestern erhöht, heute Morgen wieder auf Null gesetzt. Ist auch im App-Ticker zu finden 😉

      Oh, wie ich gerade sehe ist der Preis schon wieder auf 1,59 Euro gestiegen, daher ist die App auch nicht mehr im Ticker zu finden.

    1. Aber die YouTube App spielt immer die Videos ab. MusicSteward hingegen nur die Musik. Außerdem finde ich es besser, dass du die Playlisten mit anderen Teilen kannst.

      Und wenn diese Woche das Update kommt, wo ich dann die Musik im Hintergrund (quasi Multitasking) abspielen kann, ist es wirklich einer Burner App.

      I love MusicSteward.

    1. Hab mich in der Zeile geirrt, meinte natürlich SimplePlayer Pro ist Klasse 😀
      Geht alles sehr zügig und ne riesige Auswahl ist auch da!

  7. Ok ist jetzt halt ne legale sache und bequem aber man braucht hier nicht so tun als ob man im gegensatz zu illegalen downloadern besser dasteht, da man nun die musik erst recht nicht kaufen muss und die meisten uploader auf youtube die dann die klicks bekommen auch nicht deren accounts sind….naja ich selber leg aber auch keinen wert auf die musiker wollte es nur mal zu bedenken geben ich selber kau mir ne ne cd über 5 euro.. Abgesehen davon ist dir qualität scheise dann doch lieber die lieder cd auf 1411 kb rippen und genießen

    1. Meine Rede diese Kiddis drehen es sich auch so zu Recht wie sie wollen…. Mp3 ich mache mir gleich in die Hosen, appel loseless ist Genuss pur.

  8. Habe mir soeben die App gekauft. Macht einen wirklich sehr guten Eindruck und funktioniert einwandfrei.

    Aber seht einfach selbst! :-)))

    Für mich als einen echten Musikfan, ist die App wirklich ein Genuß.

  9. Respekt für diesen wirklich schönen Artikel! Hab mir die App gerade geladen und bin sehr zufrieden. Endlich mal wieder was sinnvolles im Store.

  10. Geile App! Hab grad gesehen, dass die neue Version (1.1) im Store ist. Hab auch grad mal probiert die Musik im Hintergrund (Multitasking) abspielen zu lassen. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei! Geil!

    Kaufen, kaufen, kaufen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de