Geo-Quiz: Neues Geografie-Quiz mit 1.200 Fragen rund um den Globus

Gratis spielen und Vollversion für 4,49 Euro freischalten

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir euch mit Geotrainer (App Store-Link) ein spannendes Wissensquiz zum Thema Geografie vorgestellt haben. Auch auf meinen iOS-Geräten kommt das Spiel immer wieder gerne zum Einsatz. Mit Geo-Quiz (App Store-Link) gibt es darüber hinaus nun eine weitere Neuerscheinung dieses Genres.

Die App für iPhones und iPads kann kostenlos geladen und werbeunterstützt gespielt werden, ein einmaliger In-App-Kauf in Höhe von 4,49 Euro schaltet die Premium-Version frei. Für die Installation sollte man neben iOS 10.0 oder neuer auch etwa 166 MB an freiem Speicherplatz mitbringen. Das Geo-Quiz liegt in deutscher und englischer Sprache vor.


Insgesamt gibt es im Geo-Quiz, das aus deutscher Entwicklung von Hans Thurner kreiert worden ist, ganze 1.200 Fragen in unterschiedlichsten Variationen zu beantworten. Die Multiple-Choice-Fragen betreffen Länder, Städte, Bauwerke, Flaggen und allgemeine Geografie und variieren in ihrem Schwierigkeitsgrad. Mittels Erläuterungen zu den Antworten lernen die Geografie-Interessierten dazu und haben gleichzeitig Spaß am Spiel. Hans Thurner erklärt auch die Idee hinter seiner Quiz-App:

„Meine Eltern waren lange Zeit auf Weltreise und haben ihre schönsten Erlebnisse in Ordnern festgehalten. Letztes Jahr kam uns dann die Idee, daraus ein Quiz zu machen. Es soll zum einen Spaß und Unterhaltung bringen, gleichzeitig aber auch einen Lerneffekt haben. Deswegen gibt es zu vielen Antworten Erläuterungen.“

Auch wenn die Grafik des Quiz-Games auf den ersten Blick nicht unbedingt zeitgemäß erscheint und ein wenig bieder wirkt, überzeugen die Fragestellungen und zahlreichen Optionen zum Spielen. So können Spieler und Spielerinnen zwischen verschiedenen Game-Modi auswählen und auch detaillierte Statistiken einsehen. Die ersten 20 Fragen lassen sich ohne Einschränkungen beantworten, danach kann man sich entscheiden, ob man die Premium-Version ohne Werbung für 4,49 Euro erwirbt oder mit Werbeeinblendungen weiterspielt.

Innerhalb der nächsten beiden Monate ist darüber hinaus ein erstes inhaltliches Update mit 500 weiteren Fragen geplant, wie uns der Entwickler mitgeteilt hat. „Es gibt eine Erweiterung der Kategorien Flaggen, Städte & Inseln, Geo Allgemein sowie US Bundesstaaten, Flüsse, Wüsten, Ozeane & Weltmeere, Berge und Flughäfen. In diesen Bereichen sollen auch weitere grafische Elemente wie eine zusätzliche Kartendarstellung integriert werden.“ Geografie- und Wissensquiz-Fans sollten sich diese Neuerscheinung daher unbedingt genauer ansehen.

‎Geo-Quiz
‎Geo-Quiz
Entwickler: Thurner & Koelbl GbR
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de