Gruppen mit Alexa: Alle Lichter oder komplette Etagen gemeinsam steuern

Habt ihr euer Smart Home in den letzten Wochen ordentlich aufgerüstet? Dann hätten wir heute noch ein paar Tricks für euch auf Lager.

Philips Hue Amazon Echo Alexa

Smartes Licht ist wirklich eine feine Sache. Wir haben in den vergangenen Tagen bei uns im Büro auch noch mal ordentlich aufgemotzt, das Ergebnis werden wir euch in Kürze noch einmal in einem kleinen Video präsentieren. Bis dahin wollen wir euch aber verraten, wie ihr noch ein bisschen mehr aus der Sprachsteuerung eurer Smart Home Geräte, insbesondere der smarten Lichter, herausholen könnt.


Mit Siri ist es ja bekanntlich kein großes Problem, alle Lichter auf einen Schlag auszuschalten, was ich besonders dann interessant finde, wenn man die Wohnung verlässt und nicht unbedingt auf eine automatische Regel setzen will. Das Problem bei Siri: Wenn das iPhone in der Hosen- oder Jackentasche steckt, ist sie nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruppen-Funktion von Alexa ist sehr vielseitig

Deutlich besser verstanden wird man von Amazons Alexa, die ja selbst dann noch zuhört, wenn man eigentlich schon mit einem Fuß im Treppenhaus ist. Allerdings kann Alexa mit dem Befehl „Schalte alle Lichter aus“ leider nichts anfangen und quittiert die Ansage mit einer Fehlermeldung. Statt alle Lampen auszuschalten, passiert einfach gar nichts.

Die Lösung ist denkbar einfach: In der Alexa-App legt ihr einfach eine neue Gruppe an, die ihr „alle Lichter“ oder „alle Lampen“ nennt und wählt alle smarten Geräte aus, die geschaltet werden sollen. Mit dem Befehl „Alexa, schalte alle Lichter aus“ oder „an“ können dann alle ausgewählten Lampen zeitgleich gesteuert werden – sehr praktisch.

Mit der Gruppen-Funktion lassen sich übrigens noch viele andere tolle Dinge anstellen. So könnt ihr zum Beispiel Gruppen für einzelne Etagen erstellen, beispielsweise das Erdgeschoss oder Dachgeschoss. Ebenso ist es natürlich möglich, Deckenlampen mit mehreren Leuchtmitteln in einer Gruppe zu bündeln.

‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos

HomeKit und Siri lassen manuell angelegte Gruppen noch vermissen

Insbesondere letzteres vermisse ich in HomeKit und Siri sehr. Hier kann man nur den Umweg über Szenen gehen, die allerdings immer nur eingeschaltet werden können. Um eine Lampen-Gruppe wieder auszuschalten, müsste man der Szene beispielsweise den Namen „Deckenlampe aus“ geben. Da ist die Gruppen-Funktion von Alexa definitiv einen Schritt weiter.

Falls ihr noch das passende Alexa-Gerät zur Sprachsteuerung sucht, könnt ihr bei Amazon aktuell übrigens von einigen Angeboten profitieren. Den kleinen Echo Dot bekommt ihr bereits für 34,99 Euro, der größere Echo kostet 79,99 Euro und für den Echo Show samt Bildschirm zahlt ihr 144,99 Euro.



Keine Produkte gefunden.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Also ich sage Alexa immer „alle hue leuchten aus“ und das geht auch ohne Gruppen. Ansonsten habe ich mir Szenen wie „hell“ oder „gemütlich“ konfiguriert und schalte damit die passenden Szenen ein.

  2. Im Erdgeschoss habe ich insgesamt drei Gruppen gebildet. Eine mit allen Lampen unten („Erdgeschoss komplett“ für Alexa), eine mit lediglich zwei Stehlampen – eine davon mir normalen Birnen und einer smarten Steckdose („Erdgeschoss Stehlampen“ für Alexa) und noch eine Sparversion mit 4 von 6 Lampen („Erdgeschoss Ralf“, weil es meiner Frau nicht gefällt).
    So kann ich mit präzisen Anweisungen das Licht einschalten, das grad passt. Wenn ich ins Bett gehe, denke ich nicht drüber nu, welche Lampen an sind – „Erdgeschoss komplett aus“ und es wird dunkel.
    Bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten. 3 Steckdosen und 8 Lampen sind sicher erst der Anfang….

  3. Genau das hab ich mir vorgestern auch eingerichtet. Da ich es von Siri gewohnt bin einfach zu sagen „dimme das Licht“. Meine Gruppe heißt sogar nur „Licht“

  4. Guten Morgen,

    weiß jemand wie man Szenen in der Alexa App löscht?!? Leider hat die Alexa App mir sehr viele Szenen aus der Hue app importiert. Ich kann die zwar deaktivieren, aber nicht löschen?!?

    In der Hue App sind die bereits gelöscht und neu synchronisiert, trotztem habe ich sehr viele „tote“ Szenen in der Alexa App 🙁

  5. Habe das mit Routinen erledigt. Sage jetzt nur „Alexa bin unterwegs“ und alles was ich ausgeschaltet haben will geht aus und die Heizung wird runter geregelt. Mit „Alexa bin zuhause“ wird alles wieder eingeschaltet. Habe mir noch viele andere Routinen für alles mögliche erstellt. Sogar eine wenn ich nachts auf Klo muss ^^

    1. Wie machst du das dann.

      Wenn du mehrere Lampen steuern möchtest ohne Gruppen?

      Ich Möchte nämlich beispielsweise, wenn eine Aktion eingeht (mithilfe von IFTT) soll Alexa alle Lichter steuern . Also 3 Smart Lampen an der Decke .

      Aber wenn ich jz in der Routine Licht an. Die Lampen alle eintrage , geht das? Oder geht dann nur eine an?

      Kann ich wenn das so nicht klappt, anstatt einer Gruppe ( weil dafür bräuchte ich ein zweites Echo Gerät) einfach für jede Lampe eine Routine erstellen und dir mit dem iftt trigger verbinden ?

      Das die dann sozusagen auch angehen nacheinander ,wobei jede Lampe eine eigene Routine hat ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de