IGTV: Instagram startet neue Plattform für vertikale Videos

Mit IGTV gibt es eine neue Video-App aus dem Hause Facebook/Instagram.

igtv

Instagram hat nicht nur 1 Milliarde monatliche Nutzer, sondern ab sofort auch einen neuen App-Service: IGTV (App Store-Link). Hierbei handelt es sich um eine neue Applikation, mit der ihr vertikale Videos aufnehmen und teilen könnt. Die maximale Länge liegt hier bei 60 Minuten.

IGTV für das iPhone liegt im App Store zum Download bereit. Nach dem ersten Start müsst ihr euch mit eurem Instagram-Account anmelden und könnt sofort auf Videos zugreifen. Ihr seht Videos von Personen, die ihr bereits bei Instagram abonniert habt, außerdem gibt es in der Rubrik „Für dich“ Empfehlungen, „Beliebt“ zeigt eben angesagte Videos und bei „Weiter ansehen“ könnt ihr angefangene Videos weiter ansehen.

igtv iphone

Obwohl Instagram schreibt, dass die Videos bis zu einer Stunde lang sein können, liegt die Begrenzung in der App aktuell bei 10 Minuten. Außerdem sollen IGTV und Instagram verzahnt werden. Innerhalb von Instagram wird man demnach darauf aufmerksam gemacht, dass ein „Creator“ ein neues Video bei IGTV hochgeladen hat. Für die Übersicht sicherlich nicht verkehrt.

Achtung: Sobald ihr die App öffnet, werden Videos abgespielt – und zwar mit Ton. In bestimmten Situationen solltet ihr also lieber das iPhone stummschalten, bevor ihr die App öffnet.

Wird IGTV jetzt das neue YouTube?

Keine Ahnung. Allerdings möchte Instagram sicherlich ein Teil des Kuchens abhaben und YouTuber abwerben. Wie und in welchem Format die Videos bei IGTV hochgeladen werden, wird die nahe Zukunft zeigen. Wie findet ihr die Idee von IGTV? Achja: Wir sind auch bei Instagram @appgefahren.de

‎IGTV
‎IGTV
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos

Kommentare 9 Antworten

    1. Ich hasse alle, die nicht in der Lage sind ihr Smartphone zu drehen. Meine Augen sind nun mal horizontal und nicht vertikal angeordnet wie bei diesen Videokünstlern

        1. ???
          Schade, leider ist das Video zu lang für IGTV, ansonsten hätte ich es direkt hochgeladen!
          Ich glaube wir sind eine aussterbende Spezies… ??‍♂️

      1. Schlimm oder ?! Man diverse Leute habe ich bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen aufklären müssen… ich fragte immer nur ob sie beim anschauen der Videos ihren Fernseher auch dann hochkant stellen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de