iPhone 15: Laut Leaker erwog Apple zwischenzeitlich einen Lightning-Anschluss

Interne Diskussionen um die Schnittstelle

Die iPhone 14-Generation ist wohl eines der aktuellsten Apple-Produktkategorien, die immer noch auf den mittlerweile veralteten Lightning-Anschluss setzt. In letzter Zeit verschwand die über zehn Jahre alte Schnittstelle zum Aufladen und zur Datenübertragung sukzessive aus immer mehr Produktsparten, zuletzt erhielt das iPad und sogar die Siri-Remote für das Apple TV 4K statt eines Lightning-Ports den mittlerweile stark verbreiteten USB-C-Anschluss.

Schon früh im Entwicklungsprozess des iPhone 15 hat Apple laut des Apple-Leakers Unknownz21 noch immer eine Version mit einem Lightning-Anschluss entwickelt. In einem Tweet sagte Unknownz21, dass Apple ein iPhone 15 mit einem Lightning-Anschluss „sehr früh“ getestet hat, aber dass es „schnell verworfen“ wurde – zugunsten der USB-C-Version.


Apples Umstellung auf USB-C beim iPhone ist eines der Gerüchte, das immer wieder aufkommt. Nachdem viele schon bei der letztjährigen iPhone 14-Generation einen USB-C-Anschluss vermutet hatten, will Apple nun schlussendlich mit allen iPhone 15-Modellen, die dieses Jahr kommen, den Lightning-Port über Bord werfen. Sowohl die Pro- als auch die Standard-Modelle sollen sich dann über USB-C anstelle von Lightning aufladen lassen.

USB-C-Anschlüsse sind seit 2015 in der Mac-Produktreihe und seit 2018 in der iPad-Produktreihe verbaut. Alle iPads, die Apple verkauft, verfügen jetzt über einen USB-C-Anschluss, so dass die einzigen iOS-Geräte, die noch Lightning verwenden, iPhones sind. Apple plant die Umstellung auf USB-C für das iPhone wohl auch aufgrund der neuen europäischen Vorschriften, die ein gemeinsames Ladegerät für elektronische Geräte vorschreiben. Der Lightning-Anschluss ist nach diesen Vorschriften nicht zulässig.

Apple wird also vor die Wahl gestellt, USB-C nur in Europa einzuführen und überall sonst bei Lightning zu bleiben, oder USB-C weltweit einzusetzen und Lightning ganz abzuschaffen. USB-C für alle Apple-Geräte wird das Aufladen deutlich vereinfachen, da iPhones, iPads und Macs das gleiche Kabel und das gleiche Ladegerät verwenden können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Sie haben mein in Mitgefühl, Netzadapter und Kopfhörer weglassen ist ok, aber jetzt noch auf die Lightning Lizenzen zu verzichten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de