iPhone und iPad haben jetzt ein EU Energielabel

Apple hat sich freiwillig schlechter bewertet

Wir kennen es alle: Das Energielabel der EU. Und sicherlich hat es euch auch schon einmal beim Kauf eines Produkts beeinflusst, etwa bei einer neuen Waschmaschine, einem Trockner, einer Spülmaschine oder vielleicht einem Fernseher. Jetzt gibt es das Energielabel auch für Smartphones und Tablets – und damit auch für iPhone und iPad.

Die iPhone 16 Serie hat ab sofort ein Energielabel mit der Wertung B. Apple hätte sogar ein A vergeben können, hat sich aber freiwillig zurückgestuft. Warum? Anscheinend sind in den Testprotokollen der EU einige Dinge recht unklar und könnten von unabhängigen Laboren anders ausgelegt werden. Aber was spielt beim Energielabel für Smartphones und Tablets überhaupt eine Rolle?


  • Energieeffizienz pro Ladung
  • Lebensdauer der Batterie (Anzahl der vollständigen Ladezyklen)
  • Batterielebensdauer pro Zyklus (Nutzungsdauer pro vollständiger Ladung)
  • Reparaturfähigkeit
  • Schutzart (Wasser- und Staubbeständigkeit)
  • Sturzfestigkeit

Zweifel an der Richtigkeit der Tests hat Apple unter anderem beim Sturztest. Apple ist nicht davon überzeugt, dass die standardisierten Falltests der EU die tatsächliche Haltbarkeit widerspiegeln, insbesondere angesichts der Tatsache, dass sie stark von Variablen wie der Art des für die Aufprallflächen verwendeten Holzes und Stahls abhängen.

Wie Apple zu diesen Schlüssen kommt, könnt ihr in einem 44 Seiten umfassenden Dokument nachlesen. Darin heißt es unter anderem:

Die neue EU-Verordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung für Smartphones und Tablets schreibt mehrere vorläufige Testmethoden vor, die unklare Formulierungen enthalten. Infolgedessen werden einige Kennzahlen auf dem Energieetikett durch die Entscheidungen der Hersteller und Testlabore beeinflusst, die die Verordnung auslegen. Ziel dieses Dokuments ist es, die von Apple gewählte Testmethodik und die daraus resultierenden Werte zu erläutern, die in einigen Fällen freiwillig gesenkt wurden, um mögliche Interpretationsunterschiede zu berücksichtigen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit anderen Interessengruppen daran zu arbeiten, Unklarheiten bei den Testmethoden in Zukunft zu beseitigen.

Das iPad bekommt nur die Note G

Die aktuellen iPad-Modelle, beispielsweise das iPad Air mit 13 Zoll Display, bekommen übrigens nur ein Energielabel G, obwohl sie uns ja vor allem mit ihrer Akkulaufzeit beeindrucken. Für die Abwertung sind hier wohl vor allem die Sturzfestigkeit und der Schutz vor Wasser verantwortlich.

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 4 Antworten

  1. Schaue ich mir am Ende des Tages meine Akku von iPhone an, wundert es mich das A möglich gewesen wäre.

    Gut ist kein iPhone der 16er Serie aber ich bezweifle dass die auf einmal Akku wunder sind.

    Es stört mich zwar nicht das ich täglich laden muss, da ich immer über den Tag komme aber auf Tage oder mehr würde ich nie kommen und entsprechend wundert mich eine mögliche A Einstufung bei der 16er Serie einfach.

    1. Weniger TikTok und Candy Crush!

      Ich glaube es kommt sehr auf das Nutzungsverhalten an. Mein Schwiegervater lädt sein iPhone während des Frühstücks und abends beim Abendessen hatte er sich bei mir über seinen schlechten iPhone-Akku beschwer. Da hatte er allerdings noch 67% Akku 😀

      1. Ist beides nicht auf dem iPhone, da ich dies nicht verwende. Auch andere Sozial Media Plattformen oder Spiele sind nicht auf dem iPhone.

        Aber es wird halt verwendet, wenn ich was mal suche wird der Browser geöffnet und gegoogelt. Muss ich wo hin wird Google Maps genutzt bzgl. der Routenplanung und ob die Örtlichkeit aktuell überhaupt auf hat, etc. etc. Mir ist durchaus bewusst das diese Dinge Energiehungrig sind aber iPhone zu haben und es dann nicht nutzen (wie es auch mein Vater nicht macht, ähnlich wie dein Schwiegervater), damit der Akku noch viel Prozent hat am Abend, ist halt auch nicht Sinn der Sache.

        Würde ich auf Sozialmedia Plattformen rumhängen oder Spiele spielen mit iPhone, würde ich vermutlich mindestens eine von euren Beworbenen Powerbanks mit 10.000mAh oder mehr benötigen.

  2. Die EU mal wieder: Regeln machen. Unklare Bedingungen vorgeben. Hersteller abzocken. Hauptsache die eigene Existenz rechtfertigen aber noch nie sinnvoll zum Allgemeinwohl beigetragen haben. Wird Zeit, dass dieser Laden voll Schmarotzer abgeschafft wird 🤮🤮🤮

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert