Kicker iPad-Sonderheft zur Euro: Leider ohne Bonus-Videos

Morgen geht es endlich los, der Ball rollt wieder. Letzte Infos liefert Kicker Euro 2012.

Kicker Euro 2012 (App Store-Link) ist eine reine iPad-Applikation und vor wenigen Tagen erschienen. Es handelt sich um die digitale Ausführung des Kicker-Sonderhefts zur Fußball-Europameisterschaft, das für 5 Euro am Kiosk erhältlich ist. Im App Store wird mit 4,99 Euro quasi der gleiche Preis verlangt.


Inhaltlich muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Der Kicker liefert umfangreiche Analysen, Hintergründe und Interview rund um die deutsche Mannschaft. Auch die drei Gruppengegner werden detailliert vorgestellt. Auch alle anderen 12 Teams sind im Heft vertreten, inklusive aller Spieler und aller wichtigen Statistiken.

Besonders gut gefallen hat mir das ausführliche Interview mit Miroslav Klose, der auf insgesamt vier Seiten über das anstehende Turnier und seine Zeit in der Nationalelf berichtet. Auch die Interview mit den ehemaligen Europameistern Sammer, Schuster und Netzer ist absolut lesenswert. Wie schon gesagt: Inhaltlich gibt es im App Store wohl keine Konkurrenz.

Etwas schade finde ich, dass trotz einer Download-Größe von über 300 MB, der Ankündigung auf dem Cover und einem Hinweis auf der Hilfe-Seite, die Videos der Heft-DVD nicht in der digitalen Ausgabe zu finden sind (zumindest habe ich sie nach intensiver Suche nicht entdecken können). Da man sich abgesehen von einem Spielplan mit interaktiven Elementen zurückhält, wäre das wohl das mindeste gewesen, um den gleichen Preis im Vergleich zur Printausgabe zu rechtfertigen.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich bin etwas verwirrt, da in den news unter dem kleinen bildchen erst universal und jetzt iphone steht, obwohl es doch wie im artikel steht eine reine ipad app ist

    1. Menschliches Versagen, habe den Haken falsch gesetzt. Habe es korrigiert, aber jetzt zeigt er Universal an. Sehr komisch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de