Klappbares Smartphone: Samsung Galaxy Z Flip im Video & neue iPhone-Patente

Ist das die Zukunft?

In der kommenden Woche wird Samsung neue Galaxy-Smartphones vorstellen. Neben dem neuen Galaxy S11 soll es auch ein weiteres Klapp-Smartphone geben. Das Samsung Galaxy Z Flip. Vorab teilt der Designer Ben Geskin ein exklusives Video auf Twitter. Aufrufe bisher: 7,7 Millionen.

Wie im Video zu sehen misst das aufgeklappte Display wohl 6,7 Zoll. Im zugeklappten Zustand sieht das Z Flip recht dick aus und zeigt neben der Uhrzeit auch das Datum und die Akkulaufzeit an.


Neues Patent weist auf klappbares iPhone hin

Bei Apple liegt das Thema „klappbares Smartphone“ auch auf dem Tisch. Schon in der Vergangenheit wurden immer wieder neue Patente eingereicht. Das ist natürlich keine Sicherheit dafür, dass Apple jemals ein faltbares iPhone auf den Markt bringen wird.

Nun geht es aber weiter. Ein neues Patent zeigt einen Scharniermechanismus, mit dem faltbare Displays zusammengeklappt werden können. AppleInsider schreibt dazu:

Die Verwendung einer Leerstelle bietet zwar die Möglichkeit, dass die Anzeige im Knickbereich bei geöffnetem Gerät nicht richtig unterstützt wird, aber Apple hat wieder eine Lösung. Im ausgeklappten Zustand können die einklappbaren Klappen intern ausgefahren werden, um das Display dort zu unterstützen, so dass ein Fingerdruck weder die Position des Bildschirms beeinträchtigt noch ihn mehr als für den normalen Gebrauch nötig ermüdet.

Bleibt abzuwarten, wann und ob Apple ein faltbares iPhone präsentieren wird. Die Frage an euch: Was sagt ihr zu klappbaren Smartphones?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Ich finde das es kommen sollte ein schönes neues Projekt das fehlt noch im apple Kosmos.
    Würde mir ein solches wenn das Design stimmt auf jeden zu legen. Geschütztes Display ohne Hülle, da bin ich mal gespannt was Apple sich da einfallen lässt. 🙂

  2. Ich sehe noch nicht den Vorteil eines klappbaren Smartphones. Das Display ist nicht recht viel größer als bei den Max oder + Modellen und das was an der Größe gespart wird macht die Dicke des Gerätes wieder kaputt. Zudem glaube ich nicht, dass das Faltblatt Display die tägliche Nutzung auf Dauer ohne Makel übersteht! Also sehe ich das Ganze bis dato noch etwas kritisch!

  3. Wenn man keine Ideen mehr hat dann kommt man auf so einen blödsinn. Ist ja schön und gut das die Ingenieure sowas umsetzen können aber mal ehrlich wer will denn sowas???

  4. So eine Klapp-Mechanik ist doch wohl recht anfällig für Verschmutzungen und physikalische Fehler (Verbindung der beiden Displays) bis hin zu einer hohen Anfälligkeit bei Schäden. Ich denke, dass man sich mit einem faltbaren Modell auf Dauer keine großen Freunde macht.
    So wie ich Apple einschätze, werden sie aus diesen Gründen wohl auch eher zurückhaltend agieren. Was ich mir für die Zukunft vorstellen kann ist dann eher ein Magnetismus, der zwei randlose Devices verbinden kann um so das Display zu vergrößern.

  5. Wenn der mechanismus stimmt, die haltbarkeit erkennbar gleichwertig zu heute, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein 5,5-zoll-handy im aufklappbarem zustand zu einem ipad mini werden könnte.

    Ja, dann würde ich mir einen kauf vorstellen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de