Kostenlose Mac-App „Helium“ erlaubt Bild-in-Bild mit Browser-Videos

Heute bin ich über die Mac-App Helium gestolpert. Was sie kann, lest ihr folgend.

Helium

Im November 2015 haben wir euch Helium (App Store-Link) schon einmal vorgestellt – damals musste man den Download noch von der Entwickler-Webseite tätigen. Helium ist aber auch im Mac App Store verfügbar, kann kostenlos genutzt werden und ist ein durchaus praktisches Tool.


Wenn man nebenbei auf dem Desktop ein Video ansehen möchte, öffnet man meist ein neues Browser-Fenster, navigiert zur richtigen Webseite und schiebt es auf die richtige Größe. Dennoch nehmen Browser-Leisten weiter unnötigen Platz ein und zu allem Überfluss wird das Fenster ständig von anderen Programmen überdeckt. Genau das soll Helium verhindern.

Helium ist ein Gratis-Download aus dem Mac App Store

Helium erkennt automatisch, wenn es sich um Inhalte von YouTube oder Vimeo handelt und zeigt das Video dann fensterfüllend an. Das Fenster von Helium kann frei angepasst und verschoben werden, bleibt aber immer im Vordergrund. Zudem sind kleine Extras eingebaut, so kann das Video-Fenster etwa transparent werden, wenn man mit der Maus darüber fährt. Laut Angaben der Entwickler funktioniert Helium auch mit Netflix.

Ob Helium wirklich mit allen Webseiten funktioniert, zum Beispiel TV NOW, ARD, ZDF und weitere favorisierte Streaming-Dienste, muss selbst ausprobiert werden. Immerhin ist der Download kostenfrei und nur 3,8 MB groß.

‎Helium
‎Helium
Entwickler: Jaden Geller
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. „Ob Helium wirklich mit allen Webseiten funktioniert, zum Beispiel TV NOW, ARD, ZDF und weitere favorisierte Streaming-Dienste, muss selbst ausprobiert werden.“

    Na ein bisschen mehr Recherche hättet ihr ja betreiben und zumindest ein paar Dienste testen können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de