macOS 8.1 gibt es jetzt als eigenständige App für macOS & Windows

Eine Emulation als kleine Zeitreise

Mit meinen mittlerweile 33 Jahren zähle ich hier wohl zum Mittelfeld, meine Computer-Anfänge habe ich damals tatsächlich mit Windows 95 gemacht. Wer Lust auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 1998 hat, ist nun herzlich dazu eingeladen – ganz egal ob jung oder alt.

Der Entwickler Felix Rieseberg hat sich nämlich die Mühe gemacht, Apples Betriebssystem macOS 8.1 aus dem Jahr 1998 in Javascript nachzubauen und als Download bereit zu stellen.


Wirklich arbeiten kann man mit diesem Betriebssystem, das als eigenständige App nicht nur auf dem Mac, sondern auch Windows- und Linux-Computern läuft, natürlich nicht. Es ist aber auf jeden Fall ein beeindruckendes Spielzeug, mit dem man eindrucksvoll sehen kann, wie sich macOS in den letzten 22 Jahren entwickelt hat.

In der Emulation lassen sich zahlreiche Anwendungen starten, beispielsweise Stickies, Jigsaw Puzzle, NotePad oder der Netscape Navigator. Mit im System integriert ist auch eine Demo-CD mit alten Adobe-Programmen wie etwa Photoshop 3 oder Premiere 4, aber auch Spiele-Klassiker wie Duke Nukem 3D oder Civilization 2.

Das ganze Projekt findet ihr auf Github. Dort könnt ihr nicht nur den kompletten Quellcode einsehen, sondern auch fertige ausführbare Dateien herunterladen, um macOS 8.1 auf eurem System zu starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de