macOS Sequoia: Apps direkt auf externer Festplatte installieren

Neue Option im kommenden Betriebssystem

Gerade bei richtig großen Spielen bin ich auf schon auf dieses Problem gestoßen: Die Installation ist nicht möglich, weil auf dem Mac nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. Genau dagegen unternimmt Apple mit dem neuen macOS Sequoia etwas.

Bereits mit einer der vorherigen Beta-Versionen hat Apple eine Neuerung angekündigt: „Ab macOS 15 benötigt der App Store nicht mehr den doppelten freien Speicherplatz für das erste Herunterladen und Installieren einer App. Der benötigte freie Speicherplatz entspricht nun der endgültigen Installationsgröße der App plus einem kleinen Puffer.“


Nun gibt es weitere gute Neuigkeiten für alle, die stets zu wenig Speicherplatz haben: Mit der neusten Beta von macOS Sequoia hat Apple einen neuen Schalter in den Einstellungen des Mac App Stores hinzugefügt. Ist dieser aktiviert, werden alle Apps, die größer als 1 GB sind, automatisch auf einer angeschlossenen externen Festplatte installiert.

Solltet ihr euch im Anschluss anders entscheiden wollen, dann ist das kein Problem. Den notwendigen Speicherplatz vorausgesetzt, können größere Apps einfach im Finder von der externen Festplatte auf die interne SSD des Macs übertragen werden. Und natürlich können auch Apps mit einer Größe unter 1 GB vom internen auf den externen Speicher übertragen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de