macOS Sequoia: Berechtigungen für Bildschirmaufnahmen müssen monatlich gewährt werden

Sorgt für mehr Sicherheit, kann aber auch nervig sein

Während ich die Beta-Version von iOS 18 gerne teste, lasse ich die Beta-Version auf dem Mac immer aus. Auf dem Mac habe ich keine Lust auf Experimente, da ich mein Mac täglich für die Arbeit benötige. Wenn ihr die Vorabversion von macOS Sequoia schon installiert habt, ist euch sicher nicht entgangen, dass Apps, die den Bildschirm aufzeichnen können, neuerdings ständig nach Berechtigungen fragen.

Nachdem man anfänglich wöchentlich die Einstellungen prüfen und bestätigen musste, hat Apple nach zahlreichen kritischen Rückmeldungen in der neusten Beta-Version das Zeitfenster erweitert. Das Popup-Fenster bei der Nachfrage bietet fortan die Option, dass die Einstellungen und Berechtigungen für 30 Tage gespeichert werden. Die Aufforderung erinnert daran, dass Bildschirmaufnahme-Apps Zugriff auf die Inhalte auf dem Bildschirm und Audios haben.


[Name der Anwendung] bittet darum, die Systemauswahl für private Fenster zu umgehen und direkt auf Ihren Bildschirm und Ihr Audio zuzugreifen. Dies ermöglicht es [Name der Anwendung], Ihren Bildschirm und Ihr System-Audio aufzuzeichnen, einschließlich persönlicher oder sensibler Informationen, die sichtbar oder hörbar sein können.

Es scheint derzeit keine Möglichkeit zu geben, dauerhaften Zugriff für die Aufzeichnungsfunktion zu geben, aber ein monatliches Popup ist zumindest bequemer als eine wöchentliche Nachfrage.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert