MagSafe Duo: Apples Ladegerät sorgt für Probleme mit dem iPhone 14 Pro

Smartphone liegt nicht plan auf

Mit dem MagSafe Duo hat Apple seit einiger Zeit eine kompakte Dual-Ladestation für ein MagSafe-kompatibles iPhone und eine Apple Watch im Angebot, das sich insbesondere auf Reisen hervorragend macht. In Kombination mit einem iPhone 14 Pro jedoch kommt es zu Problemen: Bedingt durch das nochmals größer gewordene Kamera-Setup auf der Rückseite des Geräts liegt das iPhone 14 Pro nicht mehr plan auf der MagSafe-Platte des Ladegeräts auf.

Auch schon mit dem iPhone 13 Pro gab es in Kombination mit einer angelegten Hülle Probleme, dass das Gerät nicht mehr plan auf dem MagSafe-Ladepad auflag. Kollege Freddy hatte das MagSafe Duo seinerzeit mit in den Urlaub genommen und diesen Umstand bemerkt (zum Artikel). Auch der bekannte YouTuber Marques Brownlee hat seinerzeit auf die Inkompatibilität des iPhone 13 Pro mit Apples MagSafe Duo hingewiesen.


Mit dem Release des iPhone 14 Pro hat sich die Situation aufgrund der größer gewordenen Kamera-Equipments auf der Rückseite nochmals verschärft. Im Apple Support-Forum mehren sich die Beiträge frustrierter User, die ihr neues iPhone 14 Pro nicht mehr richtig auf dem MagSafe Duo-Ladegerät auflegen können. Mit einem iPhone 14 oder iPhone 14 Pro Max gibt es die Probleme aufgrund der Kamera- und Gerätegrößen nicht.

Man könnte meinen, es handle sich nur um ein optisches Problem. Allerdings sollte das iPhone für eine optimale Ladeleistung komplett auf dem Ladepad aufliegen und genau an den Magneten ausgerichtet sein. Auch Apple gibt entsprechende Hinweise in den Support-Dokumenten, dass unsachgemäßes Auflegen möglicherweise zu Ladeproblemen führen kann.

Im Support-Forum von Apple erklärt ein Community Specialist namens green500, „Wir empfehlen Ihnen, das MagSafe Duo-Ladegerät gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzugeben, da es nicht für die iPhone 14-Serie geeignet ist.“ Bislang wird aber das iPhone 14 Pro im Apple Online Store als kompatibel mit dem MagSafe Duo angegeben. Die Frage ist – wie lange noch?

Nutzt ihr ein MagSafe Duo mit einem iPhone 14 Pro und habt die gleichen Probleme? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.

Fotos: Blink4nico/Apple Support-Forum.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Ha das könnte Apple so passen von wegen „Wir empfehlen Ihnen, das MagSafe Duo-Ladegerät gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzugeben, da es nicht für die iPhone 14-Serie geeignet ist.“

    Ich würde das iPhone 14 Pro zurückgeben nicht das MagSafe Duo

  2. Und bald erscheint ein neues Duo Ladegerät welches extra für IPhone 14 geeignet ist und doppelt so teuer ist … ist doch alles so geplant von Apple …. Gewinnsteigerung

  3. Er wird immer peinlicher bei Apple. Erst die „Adapter-Nummer“ für den Pencil am neuen iPad. Jetzt so‘ne Schote hier. Lachhaft und einfach nur lächerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2023 appgefahren.de