Meross Collie: Dieser Garagentor-Öffner soll auch ohne WLAN funktionieren

Kompatibel mit HomeKit und CarPlay

Wer sein Garagentor smart machen möchte, hat bereits mehrere Möglichkeiten. Erst vor wenigen Wochen hat Meross ja ein eigenen smarten Garagentor-Öffner auf den deutschen Markt gebracht. Die meisten dieser Produkte haben allerdings einen Nachteil: Sie müssen ins WLAN eingebunden werden. Wer seine Garage nicht direkt neben dem Haus hat, bekommt an dieser Stelle allerdings ein Problem.

Das Problem will Meross mit einem neuen Produkt lösen, dem Meross Collie. Dieser kann leider noch nicht bestellt werden, sondern soll bald auf Indiegogo landen und sich über eine Crowdfunding-Kampagne finanzieren. Schon jetzt kann man sich für eine Erinnerung und einen 30 Prozent Gutschein auf der Hersteller-Seite registrieren.


Die Besonderheit des Garagentor-Öffners: Der Meross Collie soll ohne zusätzliche Hardware funktionieren, man benötigt neben dem Garagentor-Motor lediglich den Collie und ein Smartphone. Trotzdem soll eine Unterstützung von Apple HomeKit gegeben sein, wodurch bei der Rückkehr nach Hause praktischerweise ein Garagentor-Button in der CarPlay-Ansicht auftaucht.

Leider gibt es aktuell noch nicht viele Informationen rund um den Meross Collie. Der smarte Garagentor-Öffner soll allerdings mit mehr als 200 Herstellern und 1.600 Motoren kompatibel sein. Zudem kann man an einer Steuereinheit bis zu drei Tore anschließen. Auf jeden Fall ein Produkt, das ich mir genauer ansehen werde.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. „Built upon the world’s most secured server – Amazon Web Services“

    Oh ne danke, verzichte. Cloud kommt mir nicht ins Haus. Wenn der Hersteller irgendwann keine Lust mehr hat, hab ich wieder nutzlose Hardware. Vom Datenschutz ganz abgesehen.

    Für sowas tuts auch ein potentialfreier Schalter, der einfach über ein lokales Hub (meinetwegen z.B. Fibaro) per Z-Wave oder ähnliches getriggert wird.

    1. Da scheint sich aber jemand auszukennen: HomeKit Produkte sind nie Server gestützt. Die Server werden für den Amazon und Google Support benötigt. Und was passiert, wenn Apple irgendwann keine „Lust“ mehr hat? Dann war es das auch mit der HineKit Hardware. Also die Argumente sind einfach Bullshit.
      Letztendlich kann man auch zu Fuß gehen, denn dann muss man keine Angst haben, dass der Autohersteller keine „Lust“ mehr hat, das Auto zu supporten und das Problem mit dem Garagentoröffner erledigt sich dann auch.
      Über was reden wir hier? 40-50€ – lachhaft.

  2. Der Meross Collie scheint eine vielversprechende Lösung für das Problem der WLAN-Entfernung bei smarten Garagentor-Öffnern zu sein. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, dass der Collie ohne zusätzliche Hardware auskommt und nur mit dem Smartphone gesteuert werden kann. Das ist eine erhebliche Vereinfachung im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt.

    Mein Onkel hat vor einigen Jahren selbst eine Feststellvorrichtung für sein Garagentor gebaut, die es ihm erlaubt hat, das Tor auch aus größerer Entfernung zu öffnen und zu schließen. Aber im Vergleich zum Collie war seine Lösung doch recht umständlich und nicht so flexibel. Ich denke, der Meross Collie könnte eine gute Alternative für alle sein, die ihr Garagentor smart machen möchten und keine Lust auf komplizierte Installationen haben.
    https://www.ab-automatic.de/hannover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de