moovel: Interessantes Daimler-Projekt startet in Stuttgart

Mit moovel hat die Daimler AG eine neue App vorgestellt, mit der man einfacher und schneller von A nach B kommen soll.

Zum Start des Projekts ist moovel (App Store-Link) zwar nur für die Nutzung in Stuttgart vorgesehen, ein Blick auf die iPhone-App lohnt sich aber auch dann, wenn man momentan nicht in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs unterwegs ist. Denn auch, wenn sich die Stuttgarter in Sachen Bahnhofbau nicht einig sind – tolle Apps können sie erstellen.


moovel ist wirklich simpel aufgebaut. Auf dem Hauptbildschirm kann man schnell und einfach auswählen, wann man von Punkt A nach Punkt B fahren will. Die App zeigt dann sofort alle verfügbaren Verbindungen nebeneinander auf, so dass man schnell und einfach die schnellste Verbindung auswählen kann.

Der Clou: Es wird nicht nur der öffentliche Nahverkehr für die Berechnung der Route verwendet, sondern auf Wunsch auch Mitfahrgelegenheiten und Taxis. Mit einem Klick auf eine Verbindung kann man sich dabei weitere Details anzeigen lassen, zum Beispiel die genauen Umsteige-Zeiten oder Rufnummern für Taxi-Dienste.

Hat man sich selbst registriert, kann man in der App auch eintragen, dass man jetzt oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in Stuttgart von A nach B unterwegs ist und jemanden mitnehmen kann. Der Eintrag wird unter anderem auf mitfahrgelegenheit.de veröffentlicht, aber auch Nutzern in der App angezeigt.

Kurz nach dem Start der App wird man natürlich hauptsächlich auf Verbindungen des Nahverkehrs verwiesen, aber selbst für diese Ansicht lohnt sich die Installation der App. In Zukunft soll der Dienst übrigens weiter ausgebaut werden, zunächst in Großstädten. Die Idee von moovel und die optische Ausrichtung finden wir jedenfalls gelungen – erste Eindrücke könnt ihr auch im folgenden Video (YouTube-Link) erhaschen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Erinnert mich (auch vom Design) stark an FahrInfo. Das ist die App, die es mir als Fahrplanlegasteniker ermöglicht, mich im Raum Nürnberg überhaupt zu bewegen.
    Wer die VGN nutzt, sollte sich die mal anschauen – ich bin aber auch sehr gespannt, ob moovel sich hier her ausdehnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de