Noch in der Testphase: Apple markiert Apple TV-Apps im App Store

Eine richtig gute Übersicht für mit dem Apple TV 4 kompatible Applikationen gibt es nicht. Nun scheint Besserung in Sicht.

Apple tv apps app storeWas mich persönlich richtig stört, ist die Tatsache, dass man die Apple TV-Apps nicht in einer gesonderten Kategorien im App Store oder bei iTunes einsehen kann. So kann man sich nämlich erst dann über das Angebot informieren, wenn man das Apple TV gekauft und in Betrieb genommen hat. Es war nur eine Frage der Zeit, wann Apple hier nachbessert.


Im App Store auf iPhone und iPad gibt es jetzt erste Anzeichen für eine bessere Übersicht. So tragen mit dem Apple TV 4 kompatible Applikation jetzt die zusätzlich Bezeichnung  „SF.UniversalAppleTV“. Apple testet hier gerade eine neue Ansicht und Darstellung, die finale Umsetzung ist wohl noch nicht fertig. Die neue Beschriftung ist aktuell nur im App Store auf iPhone und iPad sichtbar und findet sich in den Details unter „Informationen“.

Wie lange die Umsetzung noch dauern wird, ist unklar. Fest steht, Apple wird Applikationen für das Apple TV auch im App Store deutlicher markieren, so dass man schon vor dem Kauf einsehen kann, welche Apps und Spiele auch auf der Set-Top-Box verfügbar sind. Wir würden uns eine eigene Kategorie wünschen mit eigenen Screenshots der Apple TV-Applikation. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

    1. Die einzige Möglichkeit zur Zeit besteht darin jeweils den Anfangsbuchstaben im Suchfeld einzugeben (dann werden alle mit diesem Anfangsbuchstaben aufgelistet). Umständlich, aber wie gesagt das einzig Machbare zur Zeit, wenn man alle Apps sehen möchte.

  1. Wahnsinn, jetzt schon?
    Oder wie wäre es mit einem blauen „+“ Zeichen für Universal App mit Watch Support und ein rotes „+“ für Super-Universal-App (iPad, iPhone, ATV4)

  2. Ein weiteres Problem der Zuordnung besteht darin, dass nicht alle Apps , die in ATV4 sichtbar sind (tvOS), automatisch freigeschaltet werden, wenn man sie in iTunes (iOS) gekauft hat, weil sie für beide OS getrennt gekauft werden müssen. Diese Information ist zur Zeit ausschliesslich in ATV4 in dem Info-Feld des jeweiligen Apps zu sehen. Für einen, der ATV4 (noch) nicht hat, bedeutet dies, dass er beim Kauf über iTunes nicht wissen kann, ob sein Kauf später auch für ATV4 gilt.

  3. Ich finde den Musikplayer im ATV unterirdisch, wie kann man denn Titel vor oder zurück schalten ohne in die Albumansicht zurück zu wechseln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de