Noch mehr Datei-Austausch: DeskConnect verbindet Geräte

Erst heute Nachmittag haben wir euch mit BitTorrent Sync eine Möglichkeit vorgestellt, auf eine Cloud zu verzichten – mit DeskConnect führt der Weg ebenfalls ans Ziel.

DeskConnectMal eben ein Bild vom Mac auf das iPhone übertragen, ein Dokument vom iPod touch aufs iPhone übertragen oder auch einen Link einer Webseite in Sekundenschnelle vom iPhone auf den Mac bringen? All das ist mit DeskConnect (iPhone/Mac) kein Problem. Die Software kann kostenlos geladen werden und ist einfach zu bedienen. Die Übertragung der Daten erfolgt dabei über das Internet, eine direkte Bluetooth- oder WiFi-Verbindung ist also nicht notwendig.


Was notwendig ist, ist allerdings eine kurze Anmeldung per Mail-Adresse. Schließlich muss man sich ja auf verschiedenen Geräten mit dem gleichen Account anmelden können, damit die Daten auch am richtigen Ziel ankommen. Praktisch ist auf jeden Fall, dass es keine Beschränkungen gibt und man immer genau auswählen kann, was an welches iPhone oder welchen Mac gesendet werden soll. Eine Windows-Version der App gibt es leider noch nicht.

Während die Übertragung von Fotos, Videos oder anderen Dateien wohl keine große Erklärung mehr benötigt, bietet DeskConnect einige coole Features, die man so nicht aus anderen Apps kennt. Eine Sache wäre zum Beispiel das Teilen von Links. Surft ihr auf eurem iPhone gerade auf einer Webseite, die ihr euch auf dem Computer ansehen wollt, müsst ihr den Link nicht mehr per E-Mail an euch selbst senden – stattdessen kann man ein eigens angelegtes Lesezeichen anklicken und die zuvor aufgerufene Seite wird als Push-Meldung auf den Mac gesendet.

Auf dem Mac selbst hat man ein anderes, ziemlich cooles Feature: Einen Hotkey. Wenn man diesen in den Einstellungen aktiviert, kann man per Tastendruck automatisch das im Vordergrund befindliche Objekte an alle seine Geräte senden – etwa eine Webseite oder ein Foto. Selbst Sachen wie ein Word-Dokument kann man so innerhalb von einer Sekunde vom Mac auf das iPhone transferieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de