Parallels Toolbox: Neue Mac-Version mit Präsentationsmodus und Audio-Download-Option

Das Team von Parallels hat der eigenen Parallels Toolbox eine weitere Aktualisierung verpasst.

Parallels Toolbox

Die Parallels Toolbox ist eine Sammlung vieler nützlicher kleiner Werkzeuge, die Mac-Usern den Alltag erleichtern sollen. Daher heißt es auf der Website der Entwickler dementsprechend, „Stell dir vor, du hättest eine Reihe von Tools ohne komplizierte Einstellungen zum Vereinfachen von alltäglichen Aufgaben. Einen Screenshot mit nur einem Klick aufnehmen, private Dateien mit einem Passwort sichern, ohne großen Aufwand ein Video von YouTube oder Facebook herunterladen, ganz einfach eine Bildschirmpräsentation aufnehmen oder mit nur einer Schaltfläche verhindern, dass dein Mac in den Ruhezustand wechselt.“


Mit der Parallels Toolbox lassen sich diese Aufgaben im Handumdrehen erledigen. Die Sammlung der Mini-Anwendungen für den Mac lassen sich zum Abo-Preis von 9,99 Euro im Jahr auf der Website von Parallels erwerben und können vor dem Kauf auch über eine Testversion kostenlos ausprobiert werden. Nach der Installation ist die Parallels Toolbox bequem über die Menüleiste des Macs zu erreichen, kann aber auch ins Dock oder den Finder integriert werden.

Bequem in den Flugmodus wechseln

Kürzlich haben die Entwickler ihrer Toolbox nun eine weitere Aktualisierung verpasst, die die App-Sammlung auf Version 1.7 bringt und weitere arbeitserleichternde Funktionen und Werkzeuge mit sich bringt. So gibt es nun mittels neu hinzugefügter Tools eine Möglichkeit, Audio-Dateien aus dem Internet herunterzuladen, sowie schnell in den Flugmodus zu wechseln, indem WLAN und Bluetooth auf dem Mac deaktiviert werden. Ebenfalls neu ist ein Tool zum Wechseln der Bildschirmauflösung sowie ein Präsentationsmodus. Letzterer erkennt automatisch angeschlossene Bildschirme oder einen Beamer und blendet Dateien auf dem Desktop aus, deaktiviert Benachrichtigungen und verhindert, dass der Mac in den Ruhezustand geht.

Auch für bereits bestehende Werkzeuge gibt es in Version 1.7 der Parallels Toolbox einige Verbesserungen. Das Videodownload-Tool kann sich beispielsweise nun automatisch aktualisieren – was vor allem für Video-Websites wie YouTube von Bedeutung ist, die die Einstellungen der Videos oft ändern. Auch das Screenshot-Tool wurde angepasst und erlaubt es nun, Bilder in verschiedenen Formaten speichern zu können. Zu den unterstützten Formaten zählen PNG, JPEG TIFF, PDF und GIF, die sich in den Werkzeugeinstellungen festlegen lassen.

Außerdem wichtig zu wissen: Jeder Parallels Toolbox-Nutzer erhält das Update der bereits vorhandenen Tools. Nur Abo-Nutzer – entweder von Parallels Desktop 12 für Mac oder Parallels Toolbox – erhalten die neuen Tools.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de