PhraseExpress: Textbausteine-Tool für iOS jetzt kostenlos & großes Update für macOS

Mit ChatGPT Integration

Mit PhraseExpress (App Store-Link) lassen sich Texte einfacher und schneller schreiben und bearbeiten. Das Textbausteine-Tool ist zum 20-jährigen Jubiläum jetzt kostenlos für iPhone und iPad erhältlich – und zwar dauerhaft. Bisher konnte man maximal 10 Textbausteine nutzen und musste danach bezahlen. Diese Bezahlschranke fällt weg, vermutlich auch aus dem Grund, dass das Tool vor allem auf dem Mac heimisch ist und hier Kunden und Kundinnen lockt.

Die iOS-Version ist in die Jahre gekommen und ist optisch sicherlich kein Highlight. Mit einer zusätzlichen Tastatur könnt ihr kopierte Inhalte und Textbausteine in Texte, Nachrichten und mehr einfügen. Probiert einfach mal aus, ob die App euren Alltag erleichtern kann – immerhin könnt ihr bei einem Gratis-Download nicht viel verkehrt machen.


Solltet ihr nur Textbausteine nutzen wollen, könnt ihr Textersetzungen auch direkt über iOS anlegen: Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Textersetzung. Mehr Infos gibt es hier unter „Textersetzung einrichten“.

‎PhraseExpress
‎PhraseExpress
Entwickler: Bartels Media GmbH
Preis: Kostenlos

PhraseExpress 5.0 für macOS mit ChatGPT

Auf dem Mac ist der Einsatz von PhraseExpress deutlich komfortabler und hier kostet die Standardversion einmalig 80 Euro – die Stufen Professional und Enterprise halten noch mehr Funktionen bereit. Neu in Version 5.0 sind diese Features:

  • PhraseExpress speichert häufig verwendete Textbausteine für den schnellen Zugriff in jedem Programm und steigert damit die Produktivität, indem es das wiederholte Eintippen wiederkehrender Texte erspart.
  • Anwender können in der neuen Version Textvorlagen mit Hilfe von OpenAI/ChatGPT erstellen oder bestehende Textbausteine umschreiben, kürzen oder in andere Sprachen übersetzen.
  • Die neue Version 5 vereinheitlicht das Textbausteindateiformat plattformübergreifend für Mac/Windows/iOS und beschleunigt die Verwendung in einer SQL Client-Server-Umgebung erheblich.
  • Benutzer können Textbausteine in einem Team teilen, ohne sich über Schreibkollisionen Gedanken zu machen. Das neue Synchronisationssystem unterstützt beliebige Cloud-Dienste, wie z. B. iCloud Drive oder ein lokales Netzlaufwerk (NAS).
  • PhraseExpress wandelt dynamische Inhalte beim Verfassen eines Textbausteins nun auf Wunsch automatisch in Makrofunktionen um: Eingaben, wie  „Tesla/BMW/Porsche“ werden als Alternativoptionen erkannt und die Konvertierung in ein Eingabeformular angeboten. Beim Ausführen des Textbausteins wählt der Anwender dann mittels Checkboxen, Drop-Down-Menü, Radio buttons, etc, die jeweils konkret gewünschte Variante aus; ganz ohne Programmierkenntnisse.
  • Die neue Funktion „Gender-O-Matic“ macht Schluss mit umständlichen „er/sie“ und „ihm/ihr“-Sätzen und gibt Texte jeweils im passenden Geschlecht aus.
  • PhraseExpress protokolliert die Bearbeitungshistorie für jeden Textbaustein und ermöglicht die Wiederherstellung zu einer früheren Version.
  • Mit dem neuen Trigger-System können Anwender Textbausteine nicht nur per Autotext oder Tastenkombination abrufen, sondern nun auch bei Erscheinen bestimmter Programmfenster, oder wenn der Inhalt der Zwischenablage einem bestimmten Inhalt entspricht. Zum Beispiel kann PhraseExpress jetzt verschiedene Aktionen anbieten, sobald eine E-Mail-Adresse, URL, IP-Adresse, IBAN usw. in die Zwischenablage kopiert wird oder in eine Anwendung getippt wird.

Alle neuen Funktionen werden auf dieser Webseite ausführlich aufgeschlüsselt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de