Pin Drop: Orte entdecken und merken

1 Kommentar zu Pin Drop: Orte entdecken und merken

Als eine der besten neuen Apps listet Apple das kostenlose Pin Drop im App Store. Wir haben uns die iPhone-Applikation angesehen.

Pin DropGanz so neu ist Pin Drop (App Store-Link) allerdings nicht. Die App ist uns schon im November 2013 über den Weg gelaufen, damals wurde sie von Apple als „unser Tipp“ markiert. Damals lautete das ernüchternde Fazit: Es geht gar nichts, da die Registrierung nicht funktioniert. Dieser Fehler ist längst ausgeräumt, zudem ist vor zwei Tagen ein kleines Update erschienen, das unter anderem die Privatsphäre verbessert.


Gerade in fremden Städten ist mir das schon häufiger passiert: Man entdeckt ein wirklich tolles Restaurant oder ein Geschäft, das man unbedingt besuchen wollte, hat dann aber am nächsten Tag oder beim nächsten Besuch zwei wichtige Dinge vergessen: Den Namen und natürlich auch die Adresse. Mit Pin Drop soll das nicht mehr passieren, denn hier kann man einfach Stecknadeln auf einer Karte setzen.

Pin Drop funktioniert nur online

Vorausgesetzt ist eine Registrierung über Facebook oder mit einer Mail-Adresse, da man Stecknadeln in Pin Drop mit Freunden und anderen Nutzern teilen kann. Viel praktischer finde ich aber die Tatsache, dass man auch mehrere Listen erstellen kann – etwa für Bars, tolle Orte und Geschäfte. Ebenfalls klasse: Hat man eine Stecknadel gesetzt, durchsucht Pin Drop das Internet automatisch nach Infos und fügt diese gegebenenfalls direkt ein.

Die gemerkten Orte können mit einem Bild versehen werden und sind dann auf der Karte gespeichert. Zugriff bekommt man auch über eine Liste, die nach Entfernung zur Stecknadel sortiert ist und mit mehreren Filtern und einer Suche durchforstet werden kann.

Als kostenlose App macht Pin Drop wirklich eine gute Figur. Was mir gut gefällt ist die Tatsache, dass der ganze Kram mit den sozialen Netzwerken sehr dezent im Hintergrund bleibt. Wünschenswert wäre dagegen eine Möglichkeit, die App auch offline nutzen zu können, wenn man sich im Ausland aufhält. Hier muss man dann doch wieder auf eine Offline-Karten-App wie City Maps 2Go oder Pocket Earth zurückgreifen, die ebenfalls das Speicher von Pins erlauben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de