Ponon! Deluxe: Tetris-Spiel gratis laden

Die Entwickler umschreiben Ponon! Deluxe (App Store-Link) geschickt als Blockfallspiel, doch wir nennen es Tetris-Klon.

Das Spielprinzip ist nicht neu und das originale Spiel hört natürlich auf den Namen Tetris. Wer Tetris mag, wird auch sicherlich an Ponon! Deluxe Spaß finden, vor allem da es im Moment kostenlos angeboten wird.


Als Nutzer findet man zwei Spielmodi vor: zum einen kann man ganz klassisch spielen und endet dann, wenn das Display voll ist und keine Kombinationen mehr möglich sind. Interessanter wird es aber im „Abenteuer“. Hier stehen in fünf Kapiteln insgesamt 240 herausfordernde Level zur Verfügung.

Hier gibt es schon vorgegebene Figuren und eine Aufgabe zu meistern. So muss man eine bestimmte Anzahl an Reihen eliminieren, die allerdings meisten ganz unten liegen und an die man nicht so leicht heran kommt. Um die Aufgabe zu lösen, müssen die oberen Reihen aufgelöst werden, um dann die unteren ebenfalls eliminieren zu können.

Dabei fallen in jedem Spielmodi die Steine von der Decke und können sowohl mit Pfeiltasten gedreht und bewegt werden, intuitiver ist jedoch Gestensteuerung. Mit einem Klick aufs Display werden die Steine gedreht, mit der entsprechenden Wischbewegung in eine Richtung geschoben.

In den Bewertungen beschweren sich einige, dass das Spiel öfters abstürzt, doch in unserem Test, ein iPad 3, gab es keinerlei Probleme. Zusätzlich gibt es einige In-App-Käufe, mit denen man alle Level vorzeitig freischalten oder aber auch einen langsamen Kinder-Modus aktivieren kann.

Im Gegensatz zum originalen Tetris gibt es hier noch andere Spielsteine in den unterschiedlichsten Formen und Ausführungen. Auch wenn das Spielprinzip abgeschaut ist, macht Ponon! Deluxe Spaß und man kann nur für kurze Zeit 79 Cent sparen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de