Es dürfte sich vielleicht schon herumgesprochen haben: Die Deutsche Post erhöht ab dem 1. Juli 2019 die Preise. Das hinterlässt auch im App Store erste Spuren, so hat beispielsweise die populäre App MyPostcard (App Store-Link) angekündigt die Portokosten für Postkarten anheben zu müssen.
Sicherlich nicht unverständlich, denn immerhin wird von MyPostcard jede Postkarte ganz klassisch mit einer Briefmarke beklebt, bevor sie in den Versand geht. Und bereits hat man sich anscheinend sehr nah an der Profitgrenze bewegt, auch wenn es immer wieder Gutscheinaktionen gab.
Ab dem 28. Juni gelten jedenfalls die folgenden Preise:
- Postkarte (Economy) – 2,19 Euro
- Postkarte (Premium) – 2,69 Euro
- Postkarte (Premium) im Umschlag – 3,19 Euro
- Postkarte XL – 5,19 Euro
- Postkarte XXL – 7,19 Euro
Zum Vergleich hier noch einmal die bisherigen Preise im Überblick:
- Postkarte (Economy) – 1,99 Euro
- Postkarte (Premium) – 2,49 Euro
- Postkarte (Premium) im Umschlag – 2,99 Euro
- Postkarte XL – 4,99 Euro
- Postkarte XXL – 6,99 Euro
Wie wir sehen, erhöhen sich die Preise also jeweils um 20 Cent. Das ist etwas mehr, als die von der Post veranschlagte Preiserhöhung von 15 Cent auf Postkarten. MyPostcard verkauft das am Ende etwas anders:
Wie aus den Medien bekannt, erhöht die Deutsche Post zum 1.Juli 2019 die Portokosten für Postkarten um 33 Prozent. Aus diesem Grund werden sich die Preise für unsere Postkarten-Produkte ab dem 28.Juni 2019 um bis zu 10 Prozent verändern.
1,59 € teurer als eine normale Postkarte bei Economy ist schon heftig (deren Kosten müssen gedeckt werden, ist schon klar, aber das erscheint mir trotzdem zu viel.)
Wie rechnest Du das denn? Postkarten kosten meist 1€ dazu das Porto – da ist die Marge MyPostcard doch recht moderat.
Geht mir auch so. Wüßte gerne eine Alternative mit gleichen oder mindestens ähnlichem Featureset.
Mit stinkt eher, dass die Post immer mehr Filialen schließt, aber dennoch Preise erhöht!
MyPostcard gehört leider zu den Mist-Apps, die auf dem iPad kein Querformat unterstützen!
Es war zwar abzusehen, finde ich jedoch den letzten Abschnitt enorm nervend.
Der Versuch es als „wohlwollendes“ Erhöhen zu verkaufen, obwohl ganz klar auch die Marge angegangen wird, ist einfach fehl am Platz und schreit nach billiger Manipulation.
Jap! Geb Dir völlig recht!
Ich finde die Preisentwicklung in Ordnung. Es hätte dieser Erklärung nicht bedurft und hinterlässt bei mir ein Gefühl von *derdoofekundekannehnichtrechnen*..
Versucht mal Urlaubsgruß, ist vom Umfang der Funktionen ähnlich aufgebaut.
Das nenne ich mal stille Preiserhöhung ?, wenn auf die Zusatzkosten der Post noch eine Gewinnmarge drauf geschlagen wird ?
Uncool,
die App werd ich wohl ab jetzt weniger nutzen.
Interessant wäre zu wissen wie die Preiserhöhung bei Großkunden ist. MyPostcard zahlt ja nicht 60c für eine Postkarte…
Es gibt keine. Zumindest jetzt noch nicht.
Großkunden haben Jahresverträge. Die laufen erst zum Jahresende aus. Ab da hat Post zwar auch angedroht zu erhöhen, aber du kannst dir sicher sein, dass es prozentual viel geringer ausfällt.