Reddit: Moderatoren fordern gerechte Preise für die API-Nutzung

Mehrere offene Briefe an die Admins veröffentlicht

Im Streit um die eklatante Preiserhöhung der API-Nutzungsgebühren für Drittanbieter-Apps haben mehrere Moderatoren großer Subreddits nun offene Briefe an die Reddit-Administratoren verfasst. Darin fordern sie unter anderem eine „erschwingliche Rendite“ für Drittanbieter-Apps, Verbesserungen an den Moderations-Tools und Anpassungen an den Barrierefreiheit-Optionen, die denen der Drittanbieter-Apps mindestens gleichkommen. Auch einen bei Reddit angestellten „Fürsprecher für Moderatoren“ wünschen sich die Mods.

Nachdem sich Anfang des Monats mehr als 8.000 Subreddits am 48-stündigen Streik gegen die Preiserhöhungen beteiligt hatten, haben die Moderatoren einiger dieser Subreddits, darunter r/mildlyinteresting und r/funny, offene Briefe an die Mitarbeitenden von Reddit verfasst. Inhaltlich folgen die Briefe alle derselben Linie und enthalten die Forderung nach einer „Rückkehr zu einem produktiven Dialog“ zwischen Reddit und seinen Usern.


Im Detail enthalten die Briefe folgende Forderungen:

Reddit solle sich verpflichten:

  • nach Möglichkeiten zu suchen, damit Drittanbieter-Apps einen erschwingliche Rendite erzielen können
  • Moderations-Tools und Barrierefreiheit-Features einzubauen, die der Funktionalität und dem Nutzen denen der Drittanbieter-Apps gleichkommen oder diese übertreffen
  • einer deutlichen Reduzierung von Spam, Fehlinformationen, Fanatismus und illegalen Inhalten auf Reddit Priorität einzuräumen
  • alle zukünftigen Entwicklungen, die sich auf Moderatoren, Mitwirkende oder Stakeholder auswirken könnten, mindestens ein Geschäftsquartal vor ihrem geplanten Inkrafttreten anzukündigen
    mit langjährigen Moderatoren zusammenzuarbeiten, um einen vernünftigen Fahrplan und eine Frist für die Umsetzung aller oben genannten Punkte festzulegen
  • Bemühungen, Reddit zur Einhaltung seiner Verpflichtungen und Fristen anzuhalten, intern in Zukunft nicht mit Beleidigungen, Drohungen, Entlassungen oder Anfeindungen zu beantworten

Darüber hinaus solle Reddit seine Zustimmung zu den genannten Punkten öffentlich bekräftigen, indem das Unternehmen die Nutzungsbedingungen und den Verhaltenskodex für Moderatoren anpasse. Zu guter Letzt verlangen die Mods, dass Reddit einen „Fürsprecher für Moderatoren“ einstellt, der, ausgestattet mit Entscheidungs- und Gestaltungsbefugnis, für die Interessen der Moderatoren eintritt. Einstellungsvoraussetzung sollte eine langjährige Tätigkeit als freiwilliger Reddit-Moderator sein.

In den Briefen heißt es abschließend, dass das Unternehmen das Vertrauen der Briefschreiber zwar „fast vollständig zerstört“ habe, dass sie aber „hoffen, dies gemeinsam wieder aufbauen (zu) können“. Die Mods haben um eine Antwort von Reddit bis zum 29. Juni gebeten – also einen Tag, bevor viele Drittanbieter-Apps abgeschaltet werden sollen.

Da sich Reddit selbst bisher unempfindlich gegenüber den Protesten gezeigt hat, bleibt jedoch abzuwarten, ob die Verfasser der offenen Briefe mit einer positiven Antwort auf ihre Forderungen rechnen können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Gute Frage. Man hat ja gesehen, was der am Ende leider erfolglose, weil nur kurzfristige/limitierte Protest gebracht hat. Gar nichts. Da hilft jetzt auch kein Brief mehr.

    1. Ware ist m.M.n. kein guter Vergleich. Die Ware hat nämlich einen Einkaufspreis.
      Dein Supermarkt würde sich dann fast ohne dein Zutun mit Ware füllen, völlig kostenlos 😉

      Sind eher freiwillige Mitarbeiter, die sich wehren, dass die Firma, die ihnen kein Geld zahlt, das Leben schwieriger macht und Möglichkeiten verbaut. Oder damit einfach ungerechtfertigt viel Geld macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert