RTL kauft Sky Deutschland und Wow

Jährlich rund 2,5 Milliarden Euro Investitionen in Content geplant

10 Kommentare zu RTL kauft Sky Deutschland und Wow

Sky Deutschland gehört künftig zu RTL Deutschland – das teilte die RTL Group heute in einer Pressemitteilung mit. Die Übernahme sei bereits vertraglich vereinbart. Eine entsprechende Genehmigung durch die Behörden stehe aber noch aus. Auch der Streamingdienst Wow, der zu Sky gehört, wird übernommen. Insgesamt könne man, laut RTL Group, durch diesen Schritt fortan 11,5 Millionen Abonnenten verzeichnen und sichere sich damit den dritten Platz Abonnenten-basierter TV- und Streamingangebote.

Mit Blick auf die Abonnenten-Anzahl befinde man sich nun „auf Augenhöhe mit den größten US-amerikanischen Streamingdiensten“, was RTL+, Sky und Wow in den Bereichen Distribution und Streaming attraktiver machen soll.


RTL-CEO Stephan Schmitter, der künftig das zusammengeführte Unternehmen leiten wird, sagt zur Fusion:

„RTL steht für große Shows und Sport-Highlights, unabhängigen Journalismus und die beliebtesten Reality-Formate. Sky ist in Deutschland als Heimat der Bundesliga und Formel 1 die klare Nummer eins im Sport und steht für weltweit beliebte Filme und Serien. (…) Für unser Publikum bedeutet das: Noch mehr Content-Auswahl – auf allen Kanälen und Endgeräten.“

Vergangenes Jahr haben die beiden Unternehmen zusammengenommen rund 2,5 Milliarden Euro in Content investiert. Das soll auch künftig so bleiben.

Skye Sportangebot soll RTLs lineares TV-Angebot stärken

Zwei Fußball Trikots der englischen Premier League
Skye Sportangebote, wie die Bundesliga und die Premier League sollen das lineare TV-Angebot von RTL attraktiver machen.

Mit Blick auf das lineare Fernsehen sollen die Sport-Angebote, für die Sky bekannt ist, sprich die Bundesliga, die Formel 1 oder der englischen Premier League, die Attraktivität von RTL weiter steigern. Bevor die Transaktion aber rechtswirksam ist, müssen die zuständigen Wettbewerbs- und Medienkonzentrationsbehörden dieser noch zustimmen. Die entsprechende Genehmigung wird für 2026 erwartet.

Geplant ist, dass die RTL Group die Sky-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vollständig übernehmen wird, einschließlich der Kundenbeziehungen in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol.

Anzeige

Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 10 Antworten

  1. Ob das Kind nun DF1, Premiere, Sky oder Wow heißt, … von Erfolg gekrönt war keiner der Stationen.
    Mit RTL wird nun sicher alles besser.

  2. Werbefinanziertes und Abo-Fernsehen – gemeinsam unter einem Dach. Der Gipfel des Nutzererlebnisses 👏🏻👏🏻👏🏻!

  3. Na toll, früher war Sky mal wegen des Verzichts auf Werbung die Abokosten wert. Mittlerweile werden die F1-Übertragungen wo immer es geht durch Werbung verwässert. RTL bringt jetzt die lustige Altmännertruppe mit Dummschwatz, Blödheit und Hawaihemd bestimmt wieder ins Spiel.

    Von allem das schlechteste zum Premium-Abopreis 🤮Warum blos schaffe ich den Ausstieg immer erst, wenn mir glühende Bewehrungsstäbe in dem Bauch gerammt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert