Shade°: Flache Wetter-App im Design für iOS 7

7 Kommentare zu Shade°: Flache Wetter-App im Design für iOS 7

Ihr findet die Standard-Wetter-App langweilig oder habt mal wieder Lust auf frischen Wind unter iOS 7 – dann schaut euch Shade° genauer an.

Shade°Shade° (App Store-Link) ist bereits seit knapp einer Woche im App Store zu finden und kann für 1,79 Euro aus dem App Store geladen werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Abstürzen direkt nach dem Start läuft die iPhone-App nun ohne Probleme – ich nehme an, dass der Entwickler noch ein paar Einstellungen an seinem Server optimieren musste. Nun kann Shade° mit einem übersichtlichen Design punkten, dass an iOS 7 angelehnt ist.


Auf dem Startbildschirm der App wird das Wetter in kleinen Abschnitten angezeigt, wobei man für jede Stadt eine kleine Linie mit Höchst- und Tiefsttemperatur des Tages bekommt und zusätzlich die aktuelle Temperatur angezeigt wird. Der Farbton des Hintergrunds steht zudem für die aktuelle Wetterlage: Von gelb wie trocken bis hin zu grün wie sehr feucht ist hier alles vertreten.

Interessant wird es, wenn man die Detailansicht aufruft. Hier kann man mit einem „Slider“ eine genaue Vorhersage für die kommenden 24 Stunden sowie für die nächsten sieben Tage aufrufen. Unter anderem wird hier auch die Windrichtung und -stärke sowie der zu erwartende Niederschlag angezeigt. Sicher nicht alles so umfangreich wie in spezialisierten Apps wie WeatherPro, aber durchaus absolut übersichtlich.

Die Wetterdaten stammen laut Angaben innerhalb von Shade° vom Wetterdienst Forecast.io. In den Einstellungen der iPhone-Applikation kann man Einheiten verändern und Wetter-Benachrichigungen aktivieren. Diese melden sich zum Beispiel dann, wenn der Dienst Regen vorhersagt und erinnert eine bestimmte Zeit vorher daran, doch lieber einen Schirm mitzunehmen.

Das Fazit von Shade° fällt einfach aus: Wenn euch das Design der App und die Farbgebung zusagt, könnt ihr bedenkenlos zuschlagen. Mich stört lediglich eine kleine Sache: Wenn man einen Favoriten angelegt hat und sich am aktuellen Standort genau dort befindet, wird das Wetter in der Übersicht für die betreffende Stadt zwei Mal angezeigt. Dass sollte der Entwickler von Shade° vielleicht noch verbessern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Screenshot reicht, um zu sehen, wohin uns dieser flache, dünne Wahn hinführt: alle haben demnächst Brillen nötig, um was zu erkennen.
    Eine andere App, die ich auf dem ersten HS habe, hat die Tage ein Update mit neuem Icon gehabt: klatschflach, klatschweiss, hellrosa Schrift!! Und die auch noch blaß!!!

    Ne Apple…das ist nix!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de