Squarescape: Gelungenes Puzzle-Spiel zum Nulltarif

Mit Squarescape wollen wir euch ein weiteres Spiel vorstellen, das heute kostenlos geladen werden kann.

Bei Squarescape (App Store-Link) handelt es sich um ein iPhone-Spiel in klassischer Retro-Optik. In den nur 2,6 MB sind insgesamt 70 Level verpackt, die nach und nach immer schwerer werden. Ich habe die ersten zehn Level kurz ausprobiert und bin sehr angetan, kostenlos kann man hier sicher nichts verkehrt machen.


Ziel des Spiels ist es, ein kleines Kästchen so über den Bildschirm zu navigieren, dass man nicht nur einen kleinen Ball einsammelt, sondern auch sicher zum Ausgang findet. Schon den ersten Level tauchen kleine Gefahren auf, unter anderem Punkte, die das eigene Kästchen zurück auf Start setzen. Im Laufe der Zeit wird man, soweit ich das auf den Screenshots sehen kann, noch auf weitere Extras treffen.

Die Steuerung von Squarescape ist ebenfalls sehr einfach. Man wischt einfach mit dem Finger nach links, rechts, oben oder unten – schon bewegt sich das Kästchen in die gewünschte Richtung und stoppt erst, wenn es auf eine Wand trifft.

Da man so nicht immer den direkten Weg wählen kann, braucht man manchmal etwas mehr Züge, um es bis ins Ziel zu schaffen. In den ersten zehn Leveln habe ich zum Beispiel schon 119 Züge gebraucht. Statistiken kann man im Hauptmenü der App einsehen, das übrigens auch richtig klasse gestaltet und einen Blick wert ist (ich wüsste nicht, wann ich das schon mal über ein Hauptmenü behauptet habe). Verzichten muss man leider auf eine Game Center-Anbindung, aber auch so ist Squarescape eine absolute Empfehlung für Puzzle-Fans.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Hört sich spannend an und scheint mit 2,5MB auch halbwegs effizient programmiert. Darauf achtet heutzutage wohl kaum einer mehr (s. das andere Retrospiel mit >25MB!). Those were the days als findige Programmierer bis zu 64KB Code in die 38KB nutzbares RAM eines C64 gepresst haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de