Star Walk 2: Erstmals auf 89 Cent reduziert

3 Kommentare zu Star Walk 2: Erstmals auf 89 Cent reduziert

Welche Sterne dort oben leuchten, könnt ihr mit Star Walk 2 herausfinden. Jetzt für schlappe 89 Cent.

Star Walk Kids 2 Star Walk 2 4 Star Walk 2 3 Star Walk 2 2

In der vergangenen Woche haben wir euch Night Sky Pro vorgestellt. Keine schlechte App, allerdings haben wir die fehlende deutsche Übersetzung bemängeln müssen. Das ist einer der Gründe, warum wir lieber zu Star Walk 2 (App Store-Link) greifen. Einen weiteren Grund liefern die Entwickler selbst: Die im August veröffentlichte Universal-App wird aktuell für 89 Cent statt 2,69 Euro angeboten.


Wer den Himmel und die Sterne beobachten will, muss aber auch bei Star Walk 2 vor dem Kauf auf einige Details achten. Nach dem ersten Download sind noch nicht alle Funktionen verfügbar, diese müssen per In-App-Kauf freigeschaltet werden. Für das Komplett-Paket zahlt man 1,79 Euro, das macht zusammen mit dem Kaufpreis der App 2,68 Euro. Im Vergleich zum Vorgänger bekommt man allerdings eine Universal-App und muss nicht auf iPhone und iPad doppelt zahlen, so gleicht sich alles wieder etwas aus.

Star Walk 2 bietet zahlreiche Neuerungen

Auch Star Walk 2 wartet mit dem gewohnt einfach zu handhabenen Interface auf, das man schon vom Vorgänger gewohnt ist. Ein Antippen eines Kompass-Symbols am oberen linken Bildrand bewirkt die Darstellung der gegenwärtigen Himmelskörper am aktuellen Standort samt ihrer Bezeichnungen und Konstellationen in 3D-Darstellungen.

Sterne, Satelliten und Kometen können auch in einer Art Augmented Reality-Ansicht, bei dem die astronomischen Infos über die reale Himmelsansicht gelegt werden, angesehen werden. Zudem gibt es eine Suche nach spezifischen Himmelskörpern wie Sternen und ihre Konstellationen, Satelliten, Deep Sky-Objekte wie Sternenhaufen oder planetarische Nebel, sowie Sonnensystemobjekte wie Meteorschauer, Kometen oder Zwergplaneten.

Natürlich stellt sich die Frage für Bestandskunden bzw. eifrige Star Walk-Nutzer, ob sich ein Wechsel mit erneuten Kosten für Star Walk 2 lohnt. Die Macher von Vito Technology haben neben einem moderneren und frischer wirkenden Interface auch unter der Haube an Performance-Verbesserungen gearbeitet und aktualisierte Daten sowie 3D-Modelle von Himmelskörpern, mehr als 8.000 Satelliten und Deep Sky-Objekte zur Verfügung gestellt. Letztere wurden in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern von der Braunschweiger Universität visualisiert und statten damit Star Walk 2 als erste Astronomie-App mit dreidimensionalen Modellen von planetarischen Nebeln aus.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Was genau ist denn nun der absolut konkrete Grund, warum ich von SW zu SW2 wechseln sollte; also was außer Bedienungsdetails ist nun so unglaublich viel besser als vorher? Satelliten alleine oder ein paar neue Bilder können doch nicht der Kaufgrund schlechthin sein? Und ausreichend fix war schon die Vorgänger-App. In meinen Augen handelt es sich um eine Möglichkeit sich ein Update schlicht bezahlen zu lassen. Insbesondere das AppIn schreckt mich schon wieder ab; im Grunde sind es versteckte Kosten, da die meisten denken, dass sie beim Kauf der App auch eine fertigfunktionierende App haben.

  2. 1. Wieso sind hier InApp-Käufe „VERSTECKTE“ Kosten, wenn deren Existenz klar und deutlich angezeigt wird? 2. Die App IST auch OHNE InApp-Käufe eine „FERTIGFUNKTIONIERENDE“ (was ist denn das für ein Begriff?) App! 3. Was hat das mit „DENKEN“ (!) zu tun, wenn nach Deiner Meinung „die meisten“ UNTERSTELLEN, es gäbe keine kaufbare Zusatzfunktionen – OBWOHL es klar angezeigt wird? 4. Du hast KORREKT erkannt, dass die Entwickler sich ihre fortlaufende Entwicklungs-Arbeit BEZAHLEN lassen – und WO genau ist jetzt das PROBLEM? WAS GENAU WOLLTEST DU MIT DEINEM KOMMENTAR EIGENTLICH SAGEN – das es sooo dooof ist, wenn man hin und wieder für die Arbeit anderer Menschen BEZAHLEN muss? Ja dann…

  3. Star Walk ist nicht die einzige gute Sternguck App, aber deutschsprachig, was schon vorteilhaft ist, da viele astronomische Objekte im Englischen völlig anders benannt sind.
    Mir gefällt v2 grafisch weniger gut als v1. Die optischen Gimmicks brauche ich nicht, wenn ich nachts nach einem Stern o.ä. suche. Umstieg lohnt meines Erachtens nur unter dem Aspekt, daß die App nun universal ist. Als Nutzer der v1 wundert man sich schon ein wenig über die IAP, weil bei v1 alles im Grundpreis enthalten war. Da mir persönlich v2 keinen Mehrwert bietet, hätte ich auch bei der ursprünglichen App bleiben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de