Symmetry School: Neue Lern-App für Kinder fördert Mathe-Verständnis

Zwischendurch stellen wir euch immer Apps vor, die sich auch an die etwas jüngere Zielgruppe richten – so auch Symmetry School.

Symmetry SchoolSymmetry School (App Store-Link) ist nur für das iPad konzipiert und zum Preis von 2,69 Euro erhältlich. Der Download ist nur 11 MB groß und somit schnell erledigt. Mit der Applikation können Kinder zu Hause und direkt am iPad symmetrische Konzepte begreifen und anwenden. Symmetry School, der Name sagt es ja schon, konzentriert sich auf das Thema Symmetrie. Insgesamt bietet die Applikation zwei Lern-Spiele.

Beginnen wir mit der Spiegelsymmetrie: Hier kann das Kind zwischen einfach, mittel oder schwer wählen. Abgebildet ist ein Gitternetz mit Symmetrielinien und verschiedenen Objekten in den Kacheln. Die Aufgabe ist es nun entlang der Linie alle Zeichen richtig zu spiegeln, indem man die gleichen Objekte aus einer Box auf die richtigen Kacheln zieht.

Am unteren Displayrand werden dabei alle gemachten Züge gezählt, wer möchte kann sich hier auch kleine Tipps anzeigen lassen. Ist das Level gelöst, kann man gleich ein neues beginnen oder sein Ergebnis per Mail an die Eltern oder Lehrerin schicken (insofern gewünscht).

Der zweite Modus hört auf den Namen Drehsymmetrie. Hier muss nicht entlang einer Linie gespiegelt, sondern das Muster symmetrisch um den Mittelpunkt rotiert werden. Auch hier stehen drei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Natürlich gibt es immer mehr farbige und verschiedene geometrische Elemente, auch das Drehen einiger kommt in schwierigen Leveln hinzu.

Symmetry School bietet die Möglichkeit die Lehre von Form und Raum auf einer praktischen Art und Weise kennenzulernen, um den Kids das mathematische Denken näher zu bringen. Durch die kleinen Spiele wird die Entwicklung wesentlicher Grundlagen von räumlichen Denken, Problemlösungen und der Visualisierung unterstützt. Im Anschluss könnt ihr euch noch ein 10 Minuten langes Video (YouTube-Link) zur Entsteheung und der Idee ansehen, allerdings nur in englischer Sprache.

Symmetry School im Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de