Tim Cook: Stellenabbau nicht geplant, Künstliche Intelligenz sei „sehr interessant“

Der Apple-Chef mit ein paar Details

Während Google, Meta, Amazon und Co angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit in den letzten Monaten Zehntausende Mitarbeiter entlassen haben, plant Apple derzeit keinen großen Stellenabbau. In einem Interview mit CNBC sagte Cook: „Ich betrachte das als letzten Ausweg und Massenentlassungen sind nichts, worüber wir im Moment sprechen“.

Spannend: Aus einem behördlichen Bericht, der aus 2022 stammt, zählt Apple zum Stand 24. September 2022 insgesamt 164.000 Vollzeitbeschäftigte.


Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Während der Apple-Quartalskonferenz hat Tim Cook auch über Künstliche Intelligenz gesprochen. Laut Cook sei das Potenzial der künstlichen Intelligenz „sehr interessant“, aber es gebe „eine Reihe von Problemen, die mit der Technologie geklärt werden müssen“, und es sei „sehr wichtig, bewusst und überlegt“ zu handeln, wenn es um den Einsatz Künstlicher Intelligenz gehe.

Cook sagte, dass Apple Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen bereits in mehrere seiner Produkte und Dienste integriert hat und verwies auf Funktionen wie Sturzerkennung, Unfallerkennung und die EKG-App auf der Apple Watch. Er fügte hinzu, dass Apple auch weiterhin künstliche Intelligenz auf einer „sehr durchdachten Basis“ in seine Produkte einbauen wird.

Foto: Apple.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Entlassungen sind ja auch nur selten im Gespräch. Die Firmen sprechen aktuell über die Begrenzung der Neueinstellungen – manche wenige sogar über deren Moratorium.
    Das heißt manche Stellen werden über Zeit abgebaut.

    1. Apple wird aber unter Umständen tatsächlich nicht entlassen müssen, da sie während Corona nicht overhired haben (im Gegensatz zu den anderen GAFAM Firmen… oder sollte man inzwischen MAMAA sagen?)
      Ob sie weniger einstellen aktuell, weiß ich gerade nicht, vermutlich aber schon. Das hat natürlich auch einen Effekt auf die Stellen und könnte man als „Abbau“ bezeichnen, aber ich ich finde das ist immer noch was anderes als 20% der Leute gehen lassen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de