Tricky 6: Guter Qwirkle-Klon jetzt erstmals kostenlos

Wer schon einmal Qwirkle gespielt hat, wird Tricky 6 auf dem iPhone mögen.

Das Brettspiel Qwirkle war „Spiel des Jahres 2011“, eine originale Umsetzung für iPhone und iPad gibt es aber bislang noch nicht. Tricky 6 (App Store-Link) verfolgt das gleiche Spielprinzip, ist bisher aber nur als iPhone-App verfügbar.


Das sonst 79 Cent teure Spiel kann jetzt kostenlos bezogen werden und ist mit 5 MB wirklich sehr klein. Das Spielprinzip ist recht simpel. Tricky 6 besteht aus Steinen mit sechs verschiedenen Symbolen in sechs verschiedenen Farben. Diese müssen so auf das Spielbrett gelegt werden, das entweder Reihen aus Steinen mit der gleichen Farbe oder dem gleichen Symbol entstehen. Zusätzlich muss in einer Symbol-Reihe jede Farbe unterschiedlich sein, in jeder Farb-Reihe muss dafür jedes Symbol verschieden sein.

In der linken unteren Ecke werden die noch verfügbaren Steine angezeigt, pro Runde füllt man sein eigenes Spielberett bis zu sechs Steine auf. Vervollständigt man eine Reihe mit dem sechsten Stein gibt es zusätzlich sechs Punkte oben drauf. Das Spiel ist dann zu Ende, wenn alle Spielsteine ausgespielt wurden – der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Zur Verfügung steht ein lokaler Einzelspielermodus gegen den Computer in drei Schwierigkeitsstufen, zusätzlich ein lokaler Mehrspielermodus und ein Online-Multiplayer via Game Center. Das Spiel ist gut gemacht, ist jedoch nur in englischer Sprache verfügbar. Über eine iPad-Version würden wir uns ebenfalls freuen, denn auf dem großen Display lässt es sich bestimmt einfacher spielen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de