Tuo Kontaktsensor für Fenster und Türen setzt auf Matter

10 Euro günstiger als der Eve Door & Window

Wenn es um den Smart Home Standard Matter geht, der in diesem Monat mit dem Update auf Version 1.2 ja endlich etwas spannender wird, dann ist der Münchner Hersteller Eve Systems einer der Vorreiter. Mittlerweile gibt es aber einige etwas günstigere Alternativen.

Falls ihr auf der Suche nach einem Kontaktsensor mit Matter-Unterstützung seid, beispielsweise um den Zustand eines Fensters oder einer Tür zu überwachen, dann könnt ihr jetzt auch zum Tuo Kontaktsensor greifen. Mit einem Preis von 40,57 Euro ist das Smart Home Gadget rund 10 Euro günstiger als der vergleichbare Eve Door & Window.


Der Tuo Kontaktsensor setzt auf das Thread-Protokoll, was ebenfalls positiv zu erwähnen ist. Die Stromversorgung erfolgt ganz klassische über eine CR2450-Knopfzelle, die bis zu 2 Jahre lang halten soll. Funktional gibt es ansonsten keine großen Überraschungen – was will man sonst auch von einem einfachen Kontaktsensor erwarten.

Attraktiv ist wie gesagt der Preis. Derzeit werden 40,57 Euro fällig – das ist der Endpreis für einen US-Import. Prinzipiell dürfte der Preis sogar eher noch fallen, wenn der Tuo Kontaktsensor über ein deutsches Versandlager verfügbar gemacht wird. Ob und wann das der Fall sein wird, wissen wir leider nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Sicherheit muss ja auch nix kosten.
      Meine Kunden kaufen zertifiziertes Material und nicht solch Chinaschmutz. Das kostet ein Sensor auch entsprechend und es wird auch eine störungsfreie Funktion garantiert.
      Wir haben gerade eine Firma und deren Kunden übernommen und kommen aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Was das Unternehmen da für ein Baumarktmist und Chinaschmutz verbaut hat, sorgt dafür, dass unsere Mitarbeiter ständig wegen Störungen im Einsatz sind. Von daher: Baut euch solch Spielzeug in die Bude und spielt darum rum. Aber wenn ihr Sicherheit haben wollt, die auch gegen äußere Einflüsse sicher ist und über Jahre zuverlässig ihren Dienst tut, dann kauft etwas anständiges.

      1. „Baut euch solch Spielzeug in die Bude und spielt darum rum. Aber wenn ihr Sicherheit haben wollt, die auch gegen äußere Einflüsse sicher ist und über Jahre zuverlässig ihren Dienst tut, dann kauft etwas anständiges.“

        Ich nutze hier mehrere Aqara ZigBee Tür-/Fenstersensoren, die so schön klein sind, daß sie auch im Tür-/Fensterrahmen platz haben und so nicht weiter auffallen seit ca. 4 Jahren völlig störungsfrei und immer noch mit den ersten Batterien.
        Ein weiterer Sensor sitzt in meinem Gaszähler und zeigt mir in Home Assistant immer den aktuellen Gasverbrauch an.

        Ich kann über Zuverlässigkeit echt nicht klagen.

      2. Naja dann hast du aber auch andere Ansprüche.
        Wenn ich essentielles damit überwachen will, dann ist das Ding mindestens mal kabelgebunden und spricht mit anderen Systemen also Apple Home oder ähnlichem. Allein die Tatsache, dass die Dinger meist stateless sind, macht das schon mal alles kompliziert.

        Das hier sind Home-Lösungen zum wilden Nachrüsten, sowohl von Tuo, Aqara oder eben auch Eve. Und wenn sie einen sehr ähnlichen Zweck erfüllen, sehe ich noch nicht, warum ich 50 Euro für einen Sensor ausgeben sollte, der eben auch für 10 Euro angeboten wird.

        1. „spricht mit anderen Systemen also Apple Home“

          Wenn dann bitte schon eine vernünftige Heimautomatisierungslösung, bei der man sich nicht für die einfachsten Dinge die Finger bricht.. 🙂

          Für eine Automatisierung in einer Fabrik oder so, würde ich so etwas auch nicht einsetzen.
          Genauso würde ich mir jetzt aber auch nicht zu Hause eine Simatic S7 zu Hause hinstellen. Ich habe hier ja kein Presswerk oder so etwas zu Hause.

  1. Danke appgefahren für die Meldung zum IKEA Fenster und Türsensor. Außer Bosch weiß ich keinen der normale AA oder AAA Batterien/Akkus einsetzt. Warte auf den IKEA Sensor. Habe zwar sonst ausschließlich EVE Sensoren im Einsatz, immerhin 11 Bewegungsmelder, aber die Fenster/Türkontakte kaufe ich nicht. Habe EVE schon um normale Batterien gebeten. Naja. Liefert es eben IKEA, die Dirigera Bridge habe ich und das funktioniert. Mit Zigbee auch stromsparend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de