Update verfügbar: Die Alexa-App sieht jetzt endlich etwas moderner aus

Neuer Look und neue Funktionen für euer Smart Home

Alexa App

In den vergangenen Monaten und Jahren habe ich die Alexa-App auf meinem iPhone ziemlich selten geöffnet. Und immer dann, wenn ich doch einen Blick hinein geworfen habe, beispielsweise um ein paar Einstellungen vorzunehmen, habe ich mich über das Design nur so aufregen können. Mit der altbacken wirkenden App hat Amazon in den vergangenen Jahren wirklich einiges an Potential verschenkt.

Auch das in der Nacht veröffentlichte Update hat mich nicht groß interessiert. Immerhin klingt die Beschreibung zwar interessant, aber alles andere als spektakulär. Diese Neuerungen führt Amazon offiziell an:


  • Überwachen und steuern Sie zahlreiche Smart Home-Geräte, egal ob Sie zu Hause oder unterwegs sind
  • Bleiben Sie mit Drop In in Kontakt oder verbinden Sie sich mit Ihren Alexa-Kontakten
  • Fügen Sie Lautsprecher per Bluetooth zu Multiroom Musik Gruppen hinzu

Als ich die Anwendung dann doch noch gestartet habe, konnte ich meinen Augen fast nicht trauen: Amazon hat Alexa auf dem iPhone einen komplett neuen Look verpasst. Alles sieht frischer und moderner aus, zudem haben die Smart Home Geräte an Bedeutung gewonnen und einen eigenen Reiter erhalten, über die man Gruppen, Räume und einzelne Geräte steuern kann.

Zwar fällt die Smart Home Steuerung noch nicht so umfangreich aus, wie man es aus Apps wie Home von Apple kennt, aber man kann damit mittlerweile wirklich etwas anfangen. Insbesondere die Steuerung von Licht und Steckdosen macht jetzt viel mehr Laune, lediglich für meine smarten Rollladen wollte mir Alexa noch keine passende Steuerung innerhalb der App anbieten – natürlich abseits der Sprachsteuerung. 

Neuer Look für die neuen Echo-Geräte

Insbesondere die Übersicht mit den Gruppen gefällt mir dafür schon prima. Hier kann man problemlos mit nur einem Tastendruck sämtliche Lampen oder Steckdosen in einem Raum ein- und wieder ausschalten.

Die Aktualisierung der Alexa-App kommt vielleicht nicht ganz überraschend. Immerhin erscheinen in der kommenden Woche die neuen Echo-Geräte, die Zustellung ist für kommenden Donnerstag geplant. Neben einem neuen Echo Dot und Echo Show gibt es mit dem Echo Sub auch ein gänzlich neues Produkt. Wir sind jedenfalls schon gespannt, wie sich die neue Generation schlagen wird.

‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos

Keine Produkte gefunden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de