watchOS 10.2 bringt Wischgeste zum Wechsel von Zifferblättern zurück

Update wird im Dezember erwartet

Apple Watch Series 9 in Pink an einem Handgelenk

Mit watchOS 10 hat Apple eine doch sehr praktische Funktion abgeändert. Während man zuvor das Zifferblatt einfach durch einen Wisch von rechts nach links über das Display ändern konnte, musste man ab watchOS 10 dafür erst in den Bearbeiten-Modus wechseln. So muss man erst lange auf das Display drücken und kann danach durch die angelegten Zifferblätter wischen.

In der Beta-Version von watchOS 10.2 bringt Apple die Möglichkeit für einen schnellen Zifferblattwechsel mit einer einfachen Wischgeste zurück. Diese Option muss manuell in den Einstellungen aktiviert werden. Danach könnt ihr wie gewohnt mit einer einfachen Rechts-Links-Wischgeste durch eure verfügbaren Zifferblätter blättern.


Apple hatte die Änderung vorgenommen, da es so viele Beschwerden gab, dass sich das Zifferblatt versehentlich wechselt. Die Option, das alte Verhalten wieder zu aktivieren, ist dennoch positiv zu beurteilen, da man selbst die Wahl hat. Ich selbst habe mein Zifferblatt eher selten gewechselt, fand die einfache Wischgeste dafür aber sehr praktisch. Versehentliche Zifferblattwechsel konnte ich bei mir nicht feststellen.

watchOS 10.2 kommt voraussichtlich im Dezember

watchOS 10.2 ist derzeit nur als Beta-Version erhältlich und kann von Entwicklern und Entwicklerinnen sowie von freiwilligen Testern und Texterinnen installiert werden. Die Freigabe für alle erfolgt dann voraussichtlich im Dezember.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich fände es besser, wenn man mit einem Wisch von unten nach oben wieder das Kontrollzentrum öffnen könnte. Den Siri Stapel brauche ich nie.

  2. Endlich!!! Dass man es ersatzlos entfernt hat, ohne eine Möglichkeit zum ein-/ausschalten war schon echt blöd.
    Ich nutze den Wechsel von Ziffernblättern um zu schauen, wann genau z.B. die Sonne auf- und untergeht, wenn ich es brauche. Ansonsten nutze ich im Alltag ein anderes Watchface.

    Den von meinen Vorrednern erwähnten Siri Stapel könnte man auch eher auf die Seitentaste legen und die Wischgeste von unten wieder zum Kontrollzentrum.
    Oder zumindest die Wahl es frei zu belegen, wäre vorteilhaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de