WISO Fahrtenbuch jetzt kostenlos aufs iPhone laden

Einige sind dazu verpflichtet, schaden kann es ohnehin nicht. Zum Glück kann man ein Fahrtenbuch auch ganz einfach mit dem iPhone erstellen.

Bereits vor einigen Tagen hat unser Preisalarm kurz angeschlagen, die Entwickler müssen den Preis der App aber schnell wieder erhöht haben. Nun kann man das WISO Fahrtenbuch (App Store-Link) kostenlos auf das iPhone laden, bisher hat die im Juli 2012 veröffentlichte App 3,69 Euro gekostet. Nun sollte es aber einige Tage lang kostenlos bleiben, denn immerhin ist das WISO Fahrtenbuch ein Teil einer Aktion der Computerbild.


Mit einer durchschnittlichen Bewertung von vier Sternen ist das WISO Fahrtenbuch noch nicht ganz perfekt, sollte aber für den Standard-Nutzer vollkommen ausreichende Funktionen zur Verfügung stellen. Dank der Ortungsdienste lassen sich ganz einfach Start- und Zielpunkte einer Fahrt festlegen, die Adresse wird automatisch eingetragen, kann aber natürlich auch manuell bearbeitet werden. Zudem kann man festlegen, ob eine Fahrt privater oder dienstlicher Natur ist. Praktisch: Gespeicherte Orte kann man sich automatisch anhand der Distanz zur aktuellen Position anzeigen lassen.

Eine wichtige Funktion für das Finanzamt betrifft das nachträgliche Ändern von Einträgen. Im WISO Fahrtenbuch werden Änderungen mit Datum und Uhrzeit protokolliert, genau das sind auch die Anforderungen des Amtes. Die Entwickler haben aber auch an weitere nützliche Extras gedacht. Unter anderem kann man mit der App fahrzeug-spezifische Ausgaben protokollieren, zum Beispiel Tankbelege, Parkgebühren oder die letzte Autowäsche.

Mit dem letzten Update, das erst Ende Januar im App Store freigegeben wurde, kann man die Daten nun in noch mehr Formaten exportieren, unter anderem auch in MySQL für eigene Datenbanken. Außerdem kann der Durchschnittsverbrauch angezeigt werden und die Tankmengen als PDF-Dateien exportiert werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de