WoodUp mobi: Edles Designer-Dock für das iPhone im Video

In diesem Artikel wollen wir euch einen ausführlichen Eindruck des neuen iPhone-Docks WoodUp mobi liefern.

Woodup mobi 1 Woodup mobi 4 Woodup mobi 3 Woodup mobi 2

Wir finden es ja irgendwie langweilig, das iPhone einfach so auf den Schreibtisch zu legen. Das gute Stück hat etwas besseres verdient, bei uns in der Redaktion steht das Twelve South HiRise ganz hoch im Kurs. In dieser Woche hat uns allerdings Konkurrenz aus Deutschland erreicht: Das Berliner Unternehmen WoodUp schickt mit dem neuen iPhone-Stand mobi einen interessanten Kandidaten ins Rennen um die Gunst auf unseren Schreibtischen.


In Sachen Optik muss sich das Dock jedenfalls nicht verstecken: Eine Kombination aus rohem Beton und dunklem Walnussholz sorgt für ein sehr ansprechendes Äußeres, das man so definitiv nicht oft in freier Wildbahn sieht. Der Hersteller beweist zudem in einigen anderen Punkten, dass er sich beim Design des WoodUp mobi durchaus etwas gedacht hat. Allerdings gibt es auch zwei Punkte, die uns nicht so gut gefallen.

Praktische Einhand-Abnahme durch Klebepad

Nach einer einfachen Installation, für die der passende Sechskant-Schlüssel gleich mitgeliefert wird, kann man das WoodUp mobi auch schon auf dem Schreibtisch platzieren. Dort hat es dank des auf der Unterseite angebrachten Klebepads einen festen Sitz, man kann das iPhone sogar mit einer Hand entnehmen, ohne das Dock selbst festhalten zu müssen, wie es beispielsweise beim HiRise von Twelve South der Fall ist.

Sehr loben müssen wir die Anpassungsfähigkeit: Alle iPhone-Modelle mit Lightning-Kabel werden unterstützt, egal ob mit oder ohne Schutzhülle. Falls man eine Hülle verwendet, kann man das Lightning-Kabel einfach ein wenig weiter aus dem Dock herausragen lassen. Zudem kann man eine kleine Stütze an der Rückseite umdrehen, falls die iPhone-Hülle an der Rückseite ebenfalls etwas dicker ist.

Eine witzige Idee ist der Sound-Kanal an der Unterseite. Er ist so geformt, dass der Lautsprecher des iPhones verstärkt wird und Musik, Töne oder Stimmen etwas lauter wiedergegeben werden. Keine große Technik-Kunst, aber eine durchaus witzige Idee, die uns wie die erstklassige Verarbeitung des WoodUp mobi gefällt.

Allerdings gibt es auch zwei Kritikpunkte, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Trotz des sehr hohen Preises von 79,90 Euro plus 4 Euro Versandkosten ist beim WoodUp mobi kein Lightning-Kabel enthalten, zur Verwendung ist ein originales Apple-Kabel notwendig. Es wäre sicherlich keine falsche Entscheidung gewesen, ein zertifiziertes Lightning-Kabel eines Drittherstellers beizulegen und die Öffnungen im Holz und Beton entsprechend anzupassen.

Woodup mobi bekommt keinen Stammplatz

Was mich persönlich aber sehr stört: Das iPhone steht im WoodUp mobi komplett senkrecht, also im 90 Grad Winkel zur Tischplatte. Auf dem Schreibtisch ist das eine nicht gerade vorteilhafte Position, ein wenig Neigung nach hinten ist unserer Meinung nach einfach Pflicht. Auf unsere Nachfrage antwortete das Team hinter dem WoodUp mobi: „Das iPhone muss gerade stehen, um das Abheben mit einer Hand sauber zu ermöglichen. Es war eine klare Design-Entscheidung, um andere Features zu ermöglichen.“

Diese Entscheidung können wir nicht ganz nachvollziehen und finden es ausgesprochen schade, denn kurz nach dem Auspacken haben wir uns innerlich schon vom Twelve South HiRise auf unserem Schreibtisch verabschiedet. Am sehr guten Gesamtpaket des US-amerikanischen Herstellers, dass wir euch in diesem Test ausführlich vorgestellt haben, kommt das WoodUp mobi aber einfach nicht vorbei.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

      1. Ehrlich gesagt grad nicht
        Aber mir fallen die immer positiv auf
        Was mir sofort ins Auge gesprungen ist ist das Dock auf dem Bild von der app duet Display. Hab aber keinen Schimmer wie das heißt
        Sowas suche ich aber deshalb meinte ich ihr habt einen Tipp oder schon wieder was in Auge

        1. Hier vielleicht etwas: https://www.etsy.com/de/shop/dockartisan

          Habe ich mir mal vor nem Jahr gegönnt 🙂 iPad und iPhone auf 2 Ebenen mit ein wenig Moos drumrum und nach Absprache noch ein USB 3.0 Port (Verlängerung) verbauen lassen. Holz wurde selbst ausgesucht. Top Verarbeitung und alle Tabletts und Handys passen. Habe es auch auf etsy gekauft, aber ich kann nicht sagen ob das dieser Anbieter war. Sieht aber fast danach aus.

  1. Optik hin oder her, für mich ist das Teil technisch ein Fail.
    Das Handy wird nur über den Lightning-Stecker gehalten. Stecker und Buchse sind sicherlich nicht dafür ausgelegt. Vor allem nutzt man das ja dann fast täglich, sodass diese (außerplanmäßige) Beanspruchung dann noch häufig vorkommt.
    … und dann noch im rechten Winkel. Da sieht man, dass es nur von Designern entwickelt wurde.

    1. Ähm, doch. Der Stecker und Buchse sind dafür konzipiert. Schau dir mal ein altes (am besten defektes) Kabel genauer an, sehr robuste Bauweise. Wenn es nicht gerade die Isolierung verliert ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de