World of Warcraft bald fürs iPhone?

74 Kommentare zu World of Warcraft bald fürs iPhone?

Dass eine Umsetzung von einem MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) möglich ist, zeigte bereits Gameloft mit Order & Chaos.

World of Warcraft ist wohl immer noch das berühmteste MMORPG. Gegenüber Eurogamer hat sich jetzt Mitgründer John Lagrave zur Entwicklung für mobilen Plattformen geäußert.


World of Warcraft ist ein Spiel, welches viel Rechenleistung benötigt und sehr umfangreich ist. Doch wie genau soll solch ein umfangreiches Spiel auf das kleine iPhone portiert werden? Vor genau dieser Frage stehen auch die Macher von WoW. Das Spiel müsste so entwickelt werden, dass der Spieler immer noch Spaß daran hat, auch wenn er auf einige Funktionen verzichten muss. Zu viele Funktionen dürften aber auch nicht wegfallen. schließlich muss das Spiel plattformübergreifend weitergespielt werden können.

Bisher gibt es keine konkreten Aussagen, ob eine Entwicklung für iOS gestartet wird, doch dem Mitgründer Lagrave ist klar, dass der mobile Markt sich immer weiter ausbaut und man auf den Zug aufspringen sollte. Sobald es konkrete Informationen zum Start einer Portierung für iPhone und iPad gibt, wird John die Community natürlich schnellstmöglich informieren.

Wir sind gespannt, was wir aus dem Hause Blizzard noch erwarten können, das Interesse ist zumindest schon vorhanden. Wie steht es um euch? Spielt ihr selbst World of Warcraft? Was würdet ihr euch für eine mobile Version wünschen und wie viel würdet ihr zusätzlich ausgaben wollen?

Die kurze Frage in die Runde: Seid ihr aktiver WoW-Spieler? Würdet ihr euch über eine mobile Version freuen? Denkt ihr, dass das Spiel überhaupt aufgrund des massiven Inhalts überhaupt portiert werden kann?

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Kommentare 74 Antworten

  1. Für 79 cent mtl. statt 11,-€ würde ich wohl mal wieder einsteigen und in die fröhlichen Gesichter meiner 85er Nippesfiguren schauen. Aber man sollte dann für mich den Tag etwas verlängern…
    Ich muss erst einmal zusehen, was ich nach dem 15.05. (Diablo 3) noch für ein Zeitfenster offen habe, um all das zu verarbeiten, was an Spielen für mich interessant erscheint und neben dem täglichen Einerlei erledigt werden kann.

  2. Spiele seit nunmehr 5 Jahren gerne und aktiv, eine Portierung auf iPhone/iPad halte ich aber für Schwachsinn. Um vernünftig und präzise spielen zu können, braucht man Tastatur und Maus. Allein für sämtliche Interface-Anzeigen, würden die kleinen Bildschirme nicht ausreichen.
    Ich spiele hin und wieder gerne auf meinem iPad, indem ich mithilfe von Apps die Anzeige vom Computer auf das iPad übertrage. Es reicht um den Chat zu verfolgen und Auktionen zu überwachen, um jedoch aktiv zu kämpfen/sich zu bewegen ist ein Touchscreen (besonders in der Größe) schlicht unpraktikabel.

      1. Die Spiele ähneln sich vom Spielprinzip, sind jedoch ansonsten völlig unterschiedlich. Weiterhin wurde Order & Chaos extra für iPhone/iPad entwickelt und dementsprechend programmiert. WoW ist ein Computerspiel und bietet entsprechenden Umfang. Das Spiel ist einfach nicht darauf ausgelegt, auf einem kleinen Bildschirm mit den Fingern gespielt zu werden.

    1. Sehe ich genauso, ohne Tastatur und Maus kann man einfach nicht vernünftig steuern, und WoW für iPhone ist schrott, der Bildschirm ist einfach viel zu klein!

  3. Also, es wär zwar ganz net wenn das kommt, aber wenns so viel kostet wie am PC ist das wohl eher schlecht. Naja, noch ist nichts entschieden, solang Spiel ich dann lieber noch was O&C 🙂

  4. eine Vereinfachung von World of Warcraft fuer das ipad wäre dringend erforderlich, die Graphik muesste verbessert werden , die Landschaften verkleinert, das Spiel ist sonst zu speicherlastig . viele Raids laufen nur mit teamspeak , das gibt es als App Extra , im Spiel selbst hat es sich bis jetzt noch nicht durchgesetzt. es muesste eine komplette neue Version geben , vielleicht kann man einen Ableger von dem zukünftigen Titan daraus machen . die monatlichen Gebühren betragen beim kompletten Spiel 13 Euro, da auf dem iPhone/iPad nur eine abgespeckte Version erscheinen kann, wäre ich hier für 1-2 Euro , vielleicht gewinnt man die 2 Millionen Verluste der Spielercommunity von Wow dadurch wieder zurück.

  5. Ich glaube die ganzen Funktionen kann man gar nicht auf einem iDevice unterbringen…
    Höchstens auf dem iPad, auf iPhone und iPod ist es viel zu viel Gefummel.

  6. Ich rate von WoW dringend ab. Die Spieleentwickler fördern durch gezielte Massnahmen ganz bewusst die Sucht nach dem Spiel. Das ist unmoralisch und kann für den Spieler sehr ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Es wäre besser sich mit Freunden und bekannten zu treffen, statt sich mit anderen vor das Spiel zu hängen und davon abhängig zu werden.

      1. Es gibt ganz viele Leute die von ihren suchtproblemen mit WoW erzählen müsst nur danach suchen und es gibt viele Dinge die gerade WoW als das Spiel mit der höchsten Suchtquote welche Faktoren das sind musst du selber nachgucken dafür hab ich nicht die zeit und Lust

        1. Ich hab nicht die Runde hier gefragt, sondern Karl, welcher hier ne starke Behauptung auf’s Parkett legte (Blizzard und weitere Entwicklerfirmen fördern gezielt das Suchtpotenzial).
          Warum mir meine Nachfrage drei negative Bewertungen eingebracht hat, ist mit schleierhaft.
          Das MMORPG’s und Spiele, wie vieles anderes auch, suchtgefährdend sind, weiss ich selbst. Hiernach habe ich auch nicht gefragt – ergo finde ich deine Antwort überflüssig.

          1. Wenn du weißt dass sie suchtgefährdend sind, weißt du sicherlich auch wieso sie es sind. Und schon hast du die Antwort das Blizzard das „extra“ macht. Vielleicht nicht mit der Motivation zur Sucht aber schon dazu dass möglichst viele Spieler lange, viel und gerne spielen.
            Argumentation vom Vorschreiber bei dieser These war schwach aber im Grunde richtig ohne wissenschaftliche Quelle.

          2. Hier wird nicht richtig gelesen.
            Kern der Frage nach einer Quelle war das „Weshalb?“ und besonders „Wie?“.
            Aber ich komme darüber hinweg.

    1. Alkohol und kippen sind auch unmoralisch und können abhängig machen. Jeder ist für sein tun verantwortlich und nicht die Umwelt.

    2. Die Sucht für das eigene Spiel zu fördern muss das Ziel sein der Entwicklerfirma, damit es rentabel bleibt. Was WoW für mobile angeht, würden die Kosten, es zu entwickeln, viel zu hoch werden. Vielleicht bringt Blizzard ja noch ein spezielles mmorpg für mobile heraus.

    3. Ich hoffe du hast kein Facebook, denn es gibt tausende die süchtig nach Facebook sind-und Facebook ändert nichts, dass die Leute weniger süchtig danach werden-ich glaube die machen das extra…
      Hast du jetzt vll bemerkt was für einen scheiß du da redest?
      Auf der Welt sind mehr Leute süchtig nach irgendwelchen schlechten Castingshows als nach WoW!
      Vll solltest du entweder nachdenken oder vorher dich vernünftig informieren, bzw vll sogar selber mal WoW etc selber spielen.
      Ich habs oft genug gespielt, immer wieder aufgehört und ich glaube ich kann das besser beurteilen als du.

  7. Aufgrund der Preise und dass das Game so stark angepriesen wird dass es einem schon unheimlich ist, spiele ich WoW nicht. Außerdem ist Rollenspiel nicht so mein Genre.

  8. Ich spielte WoW fast 6 Jahre und bin nun clean, aber fürs iPhone… Nette Idee, aber nur wenn der eigene Account mit dem Applegerät betrieben werden kann um zu leveln oder Rüsstung zu bekommen sowie gathern oder angeln sowie Dailys machen zu können.
    Aber ich währe auch dafür die PC/MAC User nicht zu involvieren wenn es Instanzen gäbe, um dehren Spielerlebnis nicht zu trüben oder gar zu stören.
    Alles in allem sehr interessant und mit einem niedrigeren Preis ein toller Einstig für das Pc Game… Fangt auf dem iPhone an und wer es mag, legt dann auf dem PC/MAC los und übernimmt seinen Account mit den PC/MAC preisen. Super Einstiegsdroge 😉
    Wenn iWoW rauskommt und ich meinen alten Account damit spielen kann, dann bin ich sofort dabei 😉 aber nicht für 13€
    Eigentlich genau wie bei Order @ Chaos nur mit plattformunabhängigem Account das währe toll.

  9. Ich spiele nun mehr als 6 Jahren WOW, aber ich kann mir das auf den iPhone oder iPad absolut net vorstellen, schon allein im Pve bedingten add ons, Macros, Aktionbutton und Interface anzeigen wären wahrscheinlich garnicht anzeigbar und im pvp Bereich wäre man wahrscheinlich auch viel zu langsam. Ich spiele WoW leidenschaftlich gerne, aber auf iPhone oder iPad muss ich das absolut nicht haben und würde da auch kein Geld dafür investieren.

    Was ich mir aber vorstellen könnte ist das man sich in den Städten frei bewegen kann um Berufe auszuführen oder Handel zu treiben. Das wäre mir aber auch nicht mehr wie 0,79 € / Monat wert.

    Andererseits wird alles was Blizzard anfasst zu Gold und wenn die sowas vorhaben kann man darauf gespannt sein.

    Was mir übrigens mehr zusagen würde, wäre die Umsetzung von Diablo 3 🙂

  10. Ich liebe Rollenspiele! Allerdings habe ich nie WoW gespielt; noch nicht mal angetestet. Die Screenshots reichen mir, um von dem Endlosspiel die Finger zu lassen!

    DSA, Gothik oder auch Diablo sind genau mein Ding – und süchtig machen die genauso … wenn auch nicht in dem Maße von WoW.
    Gerade, weil das Spiel kein endgültiges Ende hat, sondern immer weiter geführt wird, ist die Suchtgefahr so gewaltig!!! Diese traurige Handhabe sollte eigentlich (meine subjektive Meinung) von der Regierung unter strenge Auflagen gesetzt werden und nur Erwachsenen zugänglich sein! Da ist Glücksspiel ja schon harmlos gegen =;0)

    1. WoW hat auch ein ende, aktuelles ende ist Todesschwinge, danach gibts es im Prinzip nichts mehr bist zum neuen Teil ( add on) und das gibts bei Diablo und Gothic auch und für die kleineren unter uns hat Blizzard ja die Elterliche Freigabe entwickelt wo Erziehungsberechtigte dort eintragen können wan das Spiel gespielt werden darf 😉

      Der Suchtfaktor liegt ehr an der Community und den Leuten mit den man fast täglich im TS ist und zusammen spielt und an der sammelwut an ingame Items.

      Wenn ich aber an die Diablo 2 Zeiten zurück denke, hatte ich das weit aus exzessiver gezockt als WoW ^^

      1. Sehe ich auch so, das größte Suchtpotenzial bietet weniger der inhaltliche Content, sondern das Spielen miteinander, quer über die Kontinente – ok im Normalfall trifft man nur Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, war aber auch schon mit Franzosen, Spaniern und Engländern zusammen „unterwegs“.
        Oft ist es aber auch das „besser sein wollen“ als andere und die daraus resultierende Sammelwut, wie ihr schon gesagt habt, wobei dem durch die wöchentliche ID für Raidinstanzen ja auch ein Riegel vorgeschoben wird.

  11. WoW – nein danke! Da ist der Suchtfaktor viel zu hoch! Macht einen absolut bekloppt! Auch wenns sicher spaß macht leute, das ist eine DROGE! Also bleibt clean ^^ Habe bisher nie WoW gezockt und werde es aus Erfahrungen aus dem Umfeld auch sein lassen 🙂

    1. Aha, ich habe die Testversion von WoW getestet. Bin ich dadurch süchtig geworden? Nein, im Gegenteil, ich empfand das Spiel viel zu leicht, aber alles kostete sehr sehr viel Zeit und das einzige vielleicht Interessante waren die Quests. Aber auch die Quests waren sterbenslangweilig. Es gab ein paar tolle 3D-Animationen und -Effekte, aber mehr auch nicht.

    2. Wenn du Angst vor der Sucht hast, dann schließ jetzt sofort deinen Computer weg und schalt ihn nie wieder an! Nicht nur Spiele machen süchtig, auch das Surfen im Internet wird zur Gewohnheit –> Sucht. Leg dein Handy/Smartphone weg und benutz es nie wieder, auch die Nutzung davon macht süchtig. Seh nie wieder eine Fernsehserie, die machen auch süchtig. Zugar Erfolg ist eine Sucht! Was ich damit sagen will: Du wirst im Leben kaum etwas finden, das nicht süchtig macht. Nur findet man dafür schöne Umschreibungen und Ausreden wie z.B. Gewohnheit, Lust oder Neigung usw..
      Also hört mit dem Suchtquatsch auf und überlegt euch was neues, wie man Spiele schlecht reden kann.

  12. Ich sehe das mit dem kleinen Diaplay genauso. Niemals würde sich das Interface darin abbilden können.
    Ich habe Order and Chaos auf dem iPhone gespielt und das lässt sich gar nicht mit wow vergleichen. Zu kleine Übersicht, zu langsame Reaktionszeit.
    Das einzigste nützliche wäre das AH, was es aber bereits gibt – leider nur mit Extrakosten oder die ungekündigten Haustierkämpfe, wobei man die Kämpfe mobil austragen könnte oder die Ausbilding der Tiere.

  13. Na ja, hab im April letzten Jahres mit WoW aufgehört wegen den IHK-Abschlussprüfungen und hatte dann keinen Bock wieder anzufangen, weil ich jetzt lieber solo spiele: Skyrim, Mass Effect, Deus Ex etc… Wenn ich nochmal anfange, dann aber nur auf dem PC. Auf den iPhone würde es aber sicher auch gut klappen. Order und Chaos spielt sich ja auch prima. Allerdings glaube ich nicht das 25 Mann Raids gut klappen würden und wenn es nur über W-Lan geht… Dann mache ich lieber den PC an mit Maus, Tastatur und großem Bild…

  14. Man könnte ein App bastelln in der das iPad das Display ist und das iPhone der kontroller 🙂
    Dann hatte man schlagartig viel mehr Platz

    ABER
    Auch den Zorn der Community wegen der Vorraussetzung zwei geräte besitzen zu müssen.

    1. Und was hätte das dann noch mit „mobil spielen“ zu tun? Ich stell mir das ziemlich nervig vor, beispielsweise in der Bahn mein iPad auf dem Schoß liegen zu haben und mit dem iPhone zu hantieren.^^

      1. Nicht viel

        Mal davon abgesehen mobil ist
        Immer so eine Sache.
        Der Gameloft Klon verlangt WLAN
        Und wow würde sicher auch WLAN haben wollen.
        Das es praktikabel ist hab ich nie gesagt.

        1. Man kann dann dennoch mobil spielen, wenn man zwei Mobilgeräte verwendet. Z.B. Bietet das iPhone Wlan-Tethering. Das iPad geht über Wlan in das Netz. => Dies kann die App nicht unterscheiden, weshalb es ohne zu zögern Online geht.

          1. Ich kenne das Prinzip.
            Aber mal Hand aufs Herz in der Bahn eine soooo gute Verbindung zu haben das man spielen kann halte ich für ein Gerücht.
            Ich würde mich freuen wenn Blizzard „meine“ Idee aufgreift. Lol

  15. Bis vor drei Monaten habe ich noch WoW gespielt wenn auch nur sporadisch. Nach fünf Jahren ist einfach die Luft raus und eine Portierung auf das IPhone / IPad bringt mich garantiert nicht zurück.
    Das mit der Community ist auch nicht mehr so wie zu Beginn. Der Umgangston innerhalb des Spiels hat deutlich nachgelassen. Ich freue mich erstmal auf D3 und wenn es Diablo 2 für mobile Geräte gäbe, dann wäre das wesentlich interessanter.

    1. Kenn ich mit anarchy online ganz am Anfang wo es Free wurde war es cool es gab ein miteinander. Paar Monate später wollte ich wieder spielen aber es hat kein Spaß mehr gemacht die Hälfte haben sich benommen schlimmer als Kleinkinder und Beleidigungen.

  16. Eine interessante Vorstellung das ganze über ein Iphone Zu spielen bleibt abzuwarten ob sich das ganze auch vernünftig umsetzen lässt so das der
    Spielspaß nicht leidet und alle zufrieden sind

  17. Der Inhalt der PC – Version so komprimiert auf einen kleinen Bruder (iPhone oder iPad) halte ich für schwierig. Viele Klassen verfügen über so viel wichtige Fähigkeiten wie zB. den Jäger, dass es ohne Reduzierung kaum möglich ist. Gut einen Magier kann man ja mit zwei Tasten spielen , aber grad die Klassen wie Jäger, Tanks aller Art oder auch Heiler müssten komplett verändert werden. Die Frage ist also, macht man eine Parallelversion zur bestehenden oder, eine neue Version für die Mobile Anwendung. Ich für meinen Teil denke, dass Blizzard mit der bestehenden Version schon genug Arbeit hat. MfG Arcanot

    1. Zumal der Ordner mittlerweile stolze 30GB, trotz Komprimierung, umfasst.
      Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Größe noch deutlich reduziert werden kann – und wer packt schon ein 30GB Spiel auf sein iPhone/iPad, sofern man überhaupt die Kapazität hat?

      1. 0 mb braucht man, wenn sie es ganz einfach über eine cloud machen.
        das würde ganz gut funktionieren. wie zb bei Order and Chaos auf Fb. wir entfernen uns aus dem Zeitalter, indem man noch spiele herunter geladen hat.

  18. Nicht mehr aktiv am spielen aber eine mobile Variante würde sicherlich wieder die Lust erwecken.

    Aber ich sehe nicht ein den Preis für eine abgeschwächte Version zu Zahlen und da zu unterscheiden wird schwierig…

  19. ich weiss nicht… bei Order&Chaos hatte ich nach einem dreiviertel jahr keine lust mehr und ich glaube nicht das bei WOW mehr motivation vorhanden sein wird über einen längeren zeitraum zu spielen. zumal ja alles an das iphone/ipad angepasst werden muss(allein schon wegen dem speicherplatz den das spiel verbraucht) und das spiel dann nochmehr wie O&C aussehen wird. Aufjedenfall müsste man die preise deutlich senken. Und wenn mann es schaffen würde teamspeak3 oder einen anderen sprachchat zu integrieren würde ich es aufjedenfall spielen. ich fände es gut wenn in zukunft mehr konsolen/Pc spiele auf IOS/Android erscheinen würden (skyrim auf dem handy, das wäre genial) mitlerweile haben diese geräte ja auch ordentlich power. in 2-3 jahren wenn die handys quadcore prozessoren und grösseren speicher haben sind vielleicht sogar 1zu1 umsetzungen von konsolen/pc spielen möglich. aber das ist in der zukunft. wie heisst es doch so schön, abwarten und tee trinken 🙂

    1. das problem dabei ist das wir PCler (und vllt konsoler’os) viel weiter sind als quadcore und so. such mal bei youtube „samaritan demo“ … da siehst du die jetzige unreal engine 3.5 … laut den entwicklern wird die 4.0 aussehen, als wäre die 3.5 nichts als dreck. klar werden wir immer aufwendigere spiele auf den handys spielen können. aber bitte nie vergessen dass wir nur handys/smartphones in der hand haben und keine computer. ich wünsche mir für die zukunft das wir immernoch die grenzen zwischen diesen beiden dingen klar definieren können.

        1. richtig gedacht, aber viele entwickler denken jetzt um, und lassen die „grossen“ im stich und konzentrieren sich auf die smartphones. dieses denken sollte gestoppt werden, sonst wäre es sehr schade :/

          1. iOS geräte werden immer mehr in Richtung Gaming gehen. die spiele Entwickler werden auch immer mehr die iOS Geräte unterstützen und spiele für sie entwickeln, da zumal die Nachfrage immer mehr wächst und über die Konsolen-gamer steigt. zudem macht Apple deutlich größere fortschritte als die konsolen Hersteller, die werden schon bald gar nicht mehr hinterher kommen,weil sie gar nicht so viel Geld für Forschung und Entwicklung besitzen wie Apple.

          2. und genau DAS ist der fehler an der sache … klar ist das für apple gut. bestes beispiel epic games. wenn die nächsten konsolengenerationen nicht ultimativ werden, dann basteln sie nur noch für apple. problem an der sache ? 1. PC gamer werden erstmal glatt übersehen
            2. mit der Unreal engine ist epic games‘ engine am verbreitesten. jedes 5. spiel basiert auf dem teil. und sie ist ja nicht schlecht.

            also wenn der markt weiter so wächst, wird die wahre spieleindustrie den bach runtergehen. Und damit sind wir wieder beim geld. du gibst sicher keine 50-60 euro für ein epic game spiel aus damit du es auf dem iPhone spielen kannst oder ?? du siehst wir nähern uns einer sackgasse.

          3. ja, jedoch werden die Spielkosten im AppStore nicht steigen, zumindest nicht so gewaltig, da sie viel Geld einsparen können und eine viel höhere Spieler Anzahl ansprechen und somit auf eine höhere Einnahmequelle kommen, das ist ja der Erfolg vom AppStore.

          4. eben doch, da epic games ihr ganzes geld durch diese spiele bekommen müssen/ einnehmen müssen

          5. hää warum sollen Firmen wie Microsoft, Nintendo und Sony zu wenig Geld zum Forschen haben ???

  20. Also eine IOS-Version würde meiner Ansicht nach einschlagen wie ne Bombe. Ich habe die Geburt von WOW kennengelernt in der noch lvl 60 highlvl war und Quests auf englisch gezockt werden mussten. Seitdem begleite ich WOW auf seiner Entwicklung und kann nur sagen, dass eine mobile Version neue Perspektiven bieten würde.

  21. WoW kenne ich nur als Testversion am PC. Und ich weiß nicht wie ihr es dann empfindet? Ich fand es zu leicht und zu langweilig. Dazu ist der Name sehr irreführend. Warcraft ist ziemlich genial, aber World of Warcraft überhaupt nicht. Und es hat nichts mit Warcraft zu tun (außer ähnliche Figuren und ähnliche Kampfarten, aber nichts zum Denken und keine Strategie.
    Empfanden andere gute Gründe, warum das Spiel doch ok ist?

  22. Also von der Idee echt Super, wird aber nicht umsetzbar sein da das spielerlebnis zu sehr eingeschränkt wird. Aber eins kann ich mir nicht verkneifen: wer von wow süchtig wird hat echt kein plan vom leben, es gibt hunderttausend Sachen die richtig süchtig machen da sollte man wow wohl nicht dazu zählen, wenn ich schon sowas lese wie von wegen die Regierung muss da was machen Kugel ich mich vor lachen unser Land hat ja sonst keine Probleme 😉

  23. Ich kann mich dem nur anschließen, was bisher über die (un)mögliche Spielbarkeit auf einem iDevice geschrieben wurde.
    Ich habe WoW fast 6 Jahre gespielt und die letzten 2 Jahre nur im Endgame in einer Raidgilde.
    Für die ersten Level mag das vielleicht noch funktionieren, aber wenn ich bedenke, wie viele Addons ich in einem Raid laufen hatte um eine befriedigende Performance abliefern zu können… Nein, keine Chance auf einem iDevice 🙂

  24. Und wieder wird die Menschheit etwas süchtiger und abhängiger es wird mehr ausraster geben iPohnes werden an den boden geschmissen Apple verdient daran übernimmt die Weltherrschaft und alle haben nur noch iPhones.

    Moral: Nicht alles was schlecht beginnt muss ein schlechtes Ende haben

    LOL

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