8 Ball Pool: Miniclip schickt Billard-App mit Online-Matches ins Rennen

Freddy Portrait
Freddy 04. März 2013, 18:11 Uhr

8 Ball Pool kann man ab sofort auch auf iPhone und iPad spielen - es handelt sich um ein bekanntes Online-Billard-Spiel.

Billard auf iPhone und iPad8 Ball Pool aus dem App StoreBillard8 Ball für das iPad

Die Universal-App kann für 89 Cent aus dem App Store geladen werden, der Download mit 38,4 MB sollte bei schneller Internetverbindung in wenigen Sekunden vollzogen sein. Im App Store tummeln sich viele Billard-Simulationen, viele davon sind wirklich schlecht. Mit "8 Ball Pool" (App Store-Link) bekommt man allerdings eine klasse Umsetzung geboten.

Einige werden "8 Ball Pool" vielleicht schon als Facebook-Spiel oder Web-Browser-Version kennen. Zum Start der Applikation kann man sich entweder mit seinen Facebook-Konto, einem Miniclip.com-Account oder als Gast einloggen. Spielt man als Gast, kann man allerdings keine Freunde einladen und herausfordern. Auf dem Startbildschirm gibt es die Auswahl zwischen "1 on 1" oder "Play with Friends".

Im "1 on 1" tritt man gegen ein zufällig ausgewählten Gegner an. Vorher werfen beide Spieler 25 Münzen in den Topf, der Gewinner bekommt dann natürlich den komplette Einsatz, der Verlierer geht leer aus. Das eigene Queue kann man einfach durch Wischgesten über das Display bewegen, zusätzlich wird der Einfalls- und Ausfallswinkel mit kleinen Hilfslinien angezeigt. Danach wird noch die Stoßkraft angegeben und bestmöglich landet die Kugel in der Tasche.

Nach einigen Spielen kann ich sagen, dass die Umsetzung wirklich gelungen ist. Früher habe ich selbst im Verein gespielt und war über eine Regel im Spiel überrascht: Berührt nach der Karambolage keine Kugel eine Bande, bekommt der Gegner "Ball in Hand" - wenn man das weiß, kann man sich damit aber arrangieren.

Für gewonnene Spiele gibt es nicht nur Münzen, sondern auch Erfahrungspunkte, so dass man im Level aufsteigt. Im "1 on 1" kann man nämlich mit einem bestimmten Rang weitere Räume betreten, in denen der Einsatz und somit auch der Gewinn höher ist. So spielt man anfangs gegen einfache Gegner, später trifft man auf erfahrene Personen.

In-App-Käufe verschaffen Vorteile

Leider kommt auch 8 Ball Pool nicht ohne In-App-Käufe aus. Im hauseigenen Shop lassen sich nicht nur Münzen oder neue Ques kaufen, sondern auch kleine Extras, mit denen man sich im Spiel Vorteile verschaffen kann. So gibt es zum Beispiel eine erweiterte Stoßhilfe, so das die Hilfslinien über den ganzen Tisch ragen, aber auch ein "Maximum Spin" ist verfügbar, mit dem man der weißen Kugel einen Extra-Spin verpassen kann.

Neben dem klassischen Spiel, kann man auch Freunde einladen und zum Spiel auffordern. Insgesamt macht 8 Ball Pool eine richtig gute Figur, für 89 Cent gibt es ein sehr gutes Billard-Spiel mit Online-Matches. Wer nicht nur 8-Ball spielen möchte, könnte einen Blick auf Real Pool 3D werfen, in dem man auch 9-Ball spielen kann. Hier gibt es jedoch keinen Online-Mulitplayer, dafür aber eine noch realistischere Umsetzung als in "8 Ball Pool".

Teilen

Kommentare15 Antworten

  1. Gorlin sagt:

    Habe es installiert und mag es.
    Sehr unkompliziert, gute Physik und das Matchmaking ist sehr schnell.

    Die InApp Käufe sind ok, aber nicht unbedingt notwendig. Wer eh gerne Pool im realen leben spielt, kommt auch so ohne die Extras aus.

    Was mich ich stört ist, dass er mein Facebook Bild nicht übernimmt.

  2. Gorlin sagt:

    Irgendwie ist mein erster Beitrag weg…

    Also ich habe es installiert und es gefällt mir sehr gut. Unkompliziert, tolle Physikmund ein schnelles Matchmaking.

    Die Bezahl-Extras benötigt man nicht wirklich. Was mich bisher eher stört ist die Tatsache, dass mein Facebook Profil nicht richtig übernommen wird. Der Name stimmt, aber mein Bild fehlt genauso wie mein Land.

    • Tellzz sagt:

      Geh auf * http://www.miniclip.com/games/de/ *
      Da kannste dich mit dein Facebook Profil anmelden, dann oben bei dein Bild *Edti Profil * Da kannste einstellen welches bild du bei 8ball haben willst zb. von Facebook oder eins erstellen auf Miniclip.com/de !! Und den namen genauso so, so wie du es haben willst *Haken* dran machen fertig !!
      Hoffe konnte einigermaßen Helfen !!!
      MfG
      TellZz

      • GraueRennmaus sagt:

        Danke für die Beschreibung, aber Wo bitte ist oben „dein Bild“ ?? Es funktioniert nicht. Ich habe mich mit FB angemeldet, kann aber nirgends die Verbindung zum 8 Ball Pool finden. Ich bekomme kein Bild ins Spiel geladen. Kann mir jemand weiter helfen?

  3. Tellzz sagt:

    Tach,
    Ich Will, bzw. ich spiele gerade gegen ein Kollegen,–> Alles ok!!
    AAber ich will MIT Einsatz sprich Coins gegen Ihnen spielen!!!
    IMMER wenn ich ihn einlade, macht der Automatisch ohne einstaz!!
    Bitte Fehler beheben oder ansage machen wieso weshalb das so ist !!!
    Besten dank, falls ne gute Antwort kommt !

    Lg
    TellZz

  4. John sagt:

    Ich kann mit meinem ipad mini keine freunde von facebook nicht herausfordern.mauf dem i phone gehts

  5. Zeinab sagt:

    Guten Abend
    8 ball Poll gefällt mir sehr gut
    Aber das Problem jetzt
    Das ich mein Profilbild nicht mehr sehen kann
    Und wollte gerne wissen wie man das rückgängig
    Machen kann
    Danke

  6. Angelo L. R. sagt:

    Möchte bei 8 Ball Pool meinen Namen Ändern Von L. Wie es schon da steht. Auf
    Angelo L.R., Habe wieles Versucht aber klapt nicht Bitte um Hilfe,Wo ich meinen namen Bearbeiten kann. Danke

    • Luidi sagt:

      Du kannst deinen Namen ändern, indem du die APP löscht und nochmal aus der cloud lädst, dann geht es einwandfrei.

  7. Silver45711 sagt:

    Hallo , habt ihr es auch das ihr Spiele gewinnt und euch ewig das Geld denoch abgezogen wird? Als Beispiel ich hatte grade ebend noch 273,111 Points 4 spiele in folge gewonnen nun habe ich nur noch 272,111 Points und das ist mir erstemal vor 3 Tagen aufgefallen. Hat noh wer das Problem oder weiss was man dagegen machen kann

  8. Noppe sagt:

    Wenn ich als Gast bei 8 ball pool spiele, behalte ich meine Münzen wenn ich mich bei Facebook anmelde? Kann mir jemand weiter helfen?

  9. Wilfried sagt:

    Ich habe bei 8 Ball Pool Freunde kennen gelernt. Ich würde gerne mit bestimmten chatten oder per e-Mail schreiben. Wie kommt man denn an die jeweilige e-Mail Adresse? Vielleicht über die User ID ? Ich wäre für einen Hinweis Dankbar. Gruß Wilfried

  10. Also ich habe es installiert. Ganz nett, allerdings exrem schlecht die Höhe des vorgesetzten Beitrags den ich bei einem spiel setzen muß. Ich möchte kleinere Beträge spielen und nicht direkt 100.000 setzen! Da lohnt es sich nicht Coins zu kaufen!

  11. Juan sagt:

    Hallo Leute ich habe das Spiel gespielt aber ich hab kein Geld könnt ihr mir schicken bitte
    Auf die riadman@Gmail..com schicken bitte .??

Kommentar schreiben