iOS 16.1 optimiert Einhandmodus mit dem iPhone 14 Pro

Mit Support für die Dynamic Island

5 Kommentare zu iOS 16.1 optimiert Einhandmodus mit dem iPhone 14 Pro

Der Einhandmodus ist vor allem beim großen iPhone Pro Max praktisch, damit man mit dem Daumen auch Elemente am oberen Displayrand erreichen kann. Ist der Modus aktiviert (Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen), kann man mit einem Wisch über den Homescreen-Indikator (kleiner Balken am unteren Displayrand) den Bildschirminhalt nach unten verschieben.

Beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max mit Dynamic Island funktioniert das ebenfalls, allerdings bleibt die neue Notch, wie zuvor auch, am gleichen Ort und bewegt sich nicht mit. Mit iOS 16.1, das derzeit als Beta-Version getestet wird, blendet Apple auf dem iPhone 14 Pro und Pro Max im Einhandmodus dann aber die Dynamic Island softwareseitig ein, sodass eine Steuerung der aktiven Elemente auch im Einhandmodus möglich ist.


Bisher war das ja nicht notwendig, da die alte Notch am oberen Displayrand keine Software-Funktionen aufwies.

Foto: 9to5Mac;thetech_up/Twitter.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

        1. Wikipedia wird ja nicht von Offiziellen Leuten von Apple gepflegt, entsprechend kommt es da hin und wieder zu Spekulationen von den Leuten die die Artikel schreiben.

          Apple selbst hat ja v16 auch für das iPad angekündigt aber auch dass es erst später kommen wird und da mittlerweile an den .1 Versionen schon als Beta existieren, wird davon ausgegangen das ein iPadOS 16 nie für das iPad kommt sondern gleich iPadOS16.1

          Die Zeile selbst wird wohl nun darauf abzielen dass seit 2007 kein iOS .0 Version mehr gekommen ist, die nur für das iPhone erschien. 2008 kam 2.0 und das gab es damals dann ja auch für den iPod Touch dann. Wenn man es aber ganz genau nehmen will, stimmt dass nun mit 16 aber auch nicht, den es gibt ja auch ein v16 für AppleTV und den HomePod.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de