Ubiquiti: Neue UniFi-Drive-Serie als lokale Speicherlösung vorgestellt

Ubiquiti: Neue UniFi-Drive-Serie als lokale Speicherlösung vorgestellt

Für Unternehmen, die ihre Daten nicht in der Cloud ablegen wollen

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Das US-amerikanische Unternehmen Ubiquiti hat seine neue lokale Speicherlösungsserie UniFi Drive vorgestellt. Als erstes Produkt der Serie kommt in diesem Monat das NAS-Laufwerk UNAS Pro auf den Markt. Mit der UniFi-Drive-Serie können Unternehmen künftig ihre Daten lokal speichern und verwalten und müssen nicht auf Clouddienste setzen.

Da die Hardware mit sieben Laufwerkschächten kommt, ist sie für Einzelanwender voraussichtlich zu groß. Darum richtet sich UniFi Drive vorrangig an Firmen. Das System lässt sich aber problemlos ins Apple-Ökosystem integrieren, sodass die Vermutung nahe liegt, dass Ubiquiti vielleicht in Zukunft auch kleinere Modelle seiner UniFi-Drive-Serie anbieten wird.


Dass die Produkte besonders gut mit dem Mac funktionieren sollen, ist einer von Ubiquitis zentralen Werbeaussagen. Ihr könnt den UNAS Pro darum auch direkt über den Finder erreichen und ihn als Backup-Medium für Time Machine konfigurieren.

Die UniFi-Drive-Serie lässt sich nahtlos ins Apple-Ökosystem integrieren.

Wollt ihr das UNAS-System selbst backupen könnt ihr dies über eine Netzwerk- und Internetverbindung auf anderen UniFi-Geräten tun. Alternativ könnt ihr die Datensicherung aber auch in der Cloud ablegen.

Alle Daten, die ihr auf den UniFi-Geräten sichert, sind vollständig verschlüsselt. Die verbaute Standardschnittstelle mit Gigabit Ethernet-Geschwindigkeit könnt ihr bei Bedarf auch gegen ein Modul mit 10 GbE tauschen.

Im Video bekommt ihr noch einen genaueren Eindruck vom neuen UNAS Pro:

UniFi Drive ab Freitag erhältlich

Ab Freitag soll das UNAS Pro für 546,21 Euro über den Shop des Herstellers erhältlich sein. Die Speichermedien, die ihr in das System integrieren wollt, müsst ihr zusätzlich erwerben bzw. auf bereits vorhandene zurückgreifen. Wie gesagt bietet der UNAS Pro Platz für sieben Laufwerke mit 2,5 oder 3,5 Zoll Größe an. Plant ihr eine Neuanschaffung?

Anzeige

Marlene
Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 3 Antworten

  1. Wäre geil, wenn sie diese Funktion auf der UniFi Pro für die integrierte Festplatte nachliefern. Die ist bisher exklusiv für Videoaufnahmen der hauseigenen Kameras nutzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert