Desktop Toys: Box mit Spielsachen sorgt für spielerischen Zeitvertreib am Mac

Die meisten von uns werden morgen wieder zum gewohnten Arbeitsalltag zurückkehren. Mac-Besitzer können mit Desktop Toys der grauen Routine etwas entfliehen.

Desktop Toys for MacDesktop Toys (Mac Store-Link) ist am 6. Mai dieses Jahres im Mac App Store erschienen, und kann zur Zeit für 2,69 Euro heruntergeladen werden. Ganz ohne ist der Download mit seinen 259 MB allerdings nicht, dafür sind die Anleitungen der App allerdings auch komplett in deutscher Sprache verfügbar.


Desktop Toys kann ganz normal über das Launchpad oder die Programmleiste geöffnet werden, dafür muss mindestens Mac OS X 10.7 und ein 64-Bit-Prozessor auf dem Mac installiert sein. Da die App den Desktop bzw. Schreibtisch als Spielplatz nutzt, wird für das Gameplay auch die Programmleiste ausgeblendet. Daher eignet sich Desktop Toys auch für die Beschäftigung von Kindern – sie können außer auf die Menüleiste auf keine weiteren Programme zugreifen.

Das Spiel stellt eine Spielzugkiste mit insgesamt 95 Elementen zur Verfügung, die in sechs Kategorien eingeteilt sind: Sport, Musik, Blöcke, Krieg, Spaß und Vermischtes. So findet der Gamer unter anderem Bälle, Autos, Ballons, Spielzugsoldaten, Puppen oder Bauklötze. Diese können dann aus der Box heraus auf den Schreibtisch gezogen werden und dann in Crazy Machines-Manier zu ganzen Physik-basierten-Puzzles aufgebaut werden.

Die meisten Elemente sind sogar interaktiv: Insbesondere die vorhandenen Musikinstrumente geben Töne von sich, wenn sie mit anderen Objekten in Berührung kommen, aber auch kleine Windräder oder Aquarien bieten eine Menge Spielspaß. Alle Spielzeuge verfügen über spezielle Eigenschaften, die man im Laufe der eigenen Experimente nach und nach herausfindet.

Möchte man die Spielsachen wieder zurück in die Box bewegen, oder hat man versehentlich ein falsches Objekt aus der Box auf den Schreibtisch gezogen, kann man dieses mit Drücken der „ctrl“-Taste und gleichzeitigem Verschieben des Elements wieder zurück in die Spielzeugbox bewegen. Desktop Toys ist sicherlich kein hochspannendes Action-Game, aber es fördert die Kreativität und das logische Denkvermögen – und eignet sich somit hervorragend zur zwischenzeitlichen Beschäftigung von Kindern oder für die eigene Mittagspause.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Im ersten Moment dachte ich an sowas wie für Windows damals, Desktop Shooter. Aber leider gibt’s wirklich nur Spielzeug 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de